„Was brauchst Du?“

Kirchenkreis initiiert Programme für Familien

bm Lüchow. „Vieles konnte nicht stattfinden. Wir haben über die ganze Pandemiezeit von Eltern zu hören bekommen, wie schwierig die Situation ist. Wir haben nach Lösungen gesucht und sind schließlich auf die Idee gekommen, dieses Programm familien.leben.gestalten. ins Leben zu rufen“, informiert Susanne Schier vom Eltern­forum über das Programm, das die Kooperation zwischen Kirche und anderen freien Trägern fördern will. Für die Verwirklichung stehen seit dem vergangenen Herbst sogar Zuschüsse zur Verfügung. „Wir haben eine Umfrage gestartet, unter dem Titel „Was brauchst Du?“ Viele wünschten sich Pro­jekte, die Spielräume für Kinder ermöglichen oder die etwas mit Tieren zu tun haben. Aber es gibt auch Projekte, bei denen ein gemeinsames Gestalten oder Singen im Vordergrund stehen.“

Die Projekte finden an unterschiedlichen Orten im gesamten Kirchenkreisgebiet in Lüchow-Dannenberg statt.Im vergangenen Jahr habe man sich zusammengesetzt und geplant. Dabei bilden veschiedene Akteure, wie zum Beispiel Kirchengemeinden, Initiativen, Vereine oder Kitas eine Kooperation, um gemeinsam für und mit Familien etwas Neues zu schaffen. „Unter Familien verstehen wir in diesem Zusammenhang auch Gruppen, die sich zusammengehörig fühlen und etwas Gemeinsames machen wollen. Wie etwa ein Straßenfest oder die Gestaltung eines mehrsprachigen Bilderbuchs.“

Mittlerweile sei man bereits in der Durchführungsphase. Das erste Projekt hat schon begonnen: Yobeka – ein Projekt zur Förderung der Körperwahrnehmung, Beweglichkeit, Achtsamkeit, Empathie, Selbstbewusstsein und Zufriedenheit für Vorschul­kinder mit deren Eltern und Erziehenden – mit Übungs­leiterin Berit Damaschke. „Elf Ideen können in diesem Jahr in die Tat umgesetzt werden. Die Projektteams konkretisieren nun ihre Ideen und können ab sofort ihre aktive Projektphase beginnen. Wir als Begleitteam freuen uns, dass so viele vielfältige und bunte Angebote für Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern an verschiedenen Orten entstehen und gemeinsame Momente erlebt werden können.“

Ansprechpartnerinnen sind Ute van de Wiel, Julia Daumann, Christiane Runge, Dr. Jessica Weidenhöffer und Susanne Schier. Die Teilnahme an den meisten Projekten ist über eine Anmeldung möglich. Über die Presse, Gemeindebriefe und Aushänge wird zum Mitmachen eingeladen. Weitere Infos gibt es unter www.familien.wir-e.de. Der Kiebitz wird regelmäßig über anstehende Projekte berichten und sie ankündigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert