Weiße Flecken abdecken

Ambulante Pflegedienste zentrieren

bm Lüchow-Dannenberg. „Es gibt weiße Flecken im Kreisgebiet“, informiert der Vorsitzende des Seniorenbeirats Lüchow-Dannenberg, Manfred R. Dannenberg. Gemeint sind damit Orte, zu denen kein oder kaum ein ambulanter Pflegedienst hinfährt, weil sie zu weit entfernt liegen. „Die meisten Pflegedienste betreuen Personen innerhalb eines Umkreises von sechs bis acht Kilometern von ihrer jeweiligen Zentrale. Es gibt Orte, die werden gar nicht berücksichtigt. Das würden wir gerne ändern“, erläutert der Vorsitzende zu einem der Ziele, welches der Seniorenbeirat sich für dieses Jahr vorgenommen habe. Ein erstes Treffen mit bisher sechs Pflegediensten von zehn, die zugesagt hätten, solle es im November geben. „Wir würden uns wünschen, dass man Kräfte bündeln könnte und dass die einzelnen Dienste sich in puncto Fahrten zusammenschließen.“

Das Gefälle zwischen Stadt und Land sei sehr groß. „Auf dem Land sind die Entfernungen zu groß und daher die Fahrtzeiten zu lang.“ Im Alter sollte jeder die Gewissheit haben, entsprechend versorgt werden zu können und in seinem eigenen Zuhause bleiben zu können, unterstreicht Dannenberg. Der Seniorenbeirat trifft sich jeden vierten Donnerstag zu einer öffentlichen Sitzung sowie einem möglichen Beratungstermin ab 10 Uhr im Lüchower Kreishaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert