Kreisfeuerwehrtag in Clenze: Programm für die ganze Familie
hbi Clenze. „Kommt alle gut nach Hause. Wir sehen uns 2020 zum Kreisfeuerwehrtag in Clenze!“ Mit diesen Sätzen schloss Kreisbrandmeister Claus Bauck den Kreisfeuerwehrtag 2019 in Karwitz und verabschiedete seine ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Niemand hätte damals auch nur im Traum daran gedacht, dass dieses Wiedersehen drei Jahre auf sich warten lässt. Jetzt ist es endlich so weit: am 3. und 4. September findet der Kreisfeuerwehrtag 2022 in Clenze statt. Im Mittelpunkt stehen auch in diesem Jahr wieder die Wettbewerbe und Leistungsvergleiche der Feuerwehren. Dabei messen sich die als Floriangruppen bekannten Kinderfeuerwehren in Spielen ohne Grenzen und die Jugendfeuerwehren im sogenannten Bundeswettbewerb bereits am Sonnabend. Der Sonntag gehört dann traditionell den Einsatzabteilungen, die ihr Können und ihre Schlagkraft im Leistungsvergleich in drei Modulen unter Beweis stellen. Neben dem klassischen Löschangriff und dem Kuppeln einer Saugleitung wird es auch eine „Sonderprüfung Funk“ geben.
Langweilig wird es an den beiden Tagen in Clenze nie: Die Verantwortlichen haben ein interessantes Rahmenprogramm zusammengestellt: Für die Kinder gibt es einen übergroßen Sandkasten und eine Hüpfburg. Spiele und Bastelideen werden in einem Spielezelt angeboten, und das Technische Hilfswerk (THW) kommt mit seinem „Atemschutzparcours“ nach Clenze. Dort können Kinder spielerisch ein Gefühl dafür bekommen, was es bedeutet, unter Atemschutz auf allen Vieren durch ein Haus zu krabbeln. Unterstützt von den Kindertagesstätten aus Clenze werden weitere interessante Angebote unterbreitet. Das Kinderprogramm findet übrigens an beiden Tagen statt.
Besonders auf den Sonntag dürfen sich dann die feuerwehrbegeisterten Technikfans freuen: Zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände werden zu sehen sein. So wird das Waldbrand-Tanklöschfahrzeug „CCFM-3000 Niedersachsen“ zu bestaunen sein. Daneben wird ein Unimog stehen, wie er in der Waldbrandkatastrophe 1975 im Landkreis eingesetzt wurde. Und auch das neue Wechselladerfahrzeug mit Kran darf nicht fehlen. Die Firma Koppenhagen wird zudem neue Technik und Einsatzkleidung präsentieren.
„Dieser Kreisfeuerwehrtag wird sicherlich weit mehr als nur eine Wettkampf-Veranstaltung. Es wird eine Veranstaltung für die ganze Familie. Landkreis, Kreisfeuerwehr und -verband sowie die Ortsfeuerwehr Clenze freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch“, informiert Heiko Bieniußa als Kreispressereferent des Kreisfeuerwehrverbandes Lüchow-Dannenberg.
Programm des Kreisfeuerwehrtags: Erst der Nachwuchs, dann die Aktiven
Sonnabend, 3. September
Ab 10 Uhr: Wettbewerbe der Floriangruppen und Jugendfeuer-wehren mit anschließender Siegerehrung;
ab 19 Uhr: Beach-Party mit DJ Hardi
Sonntag, 4. September
Ab 10 Uhr: Leistungsvergleiche der Einsatzabteilungen der Feuerwehren mit anschließender Siegerehrung;
Nebenprogramm: Hüpfburg und buntes Spiel- und Bastelprogramm für Kinder, Fettbrandsimulation und Feuerlöscher-Demonstration, Fahrzeugausstellung, Präsentation der „Ground-Forrest-Fire-Fighting-Vehicles“ – Einheit – einer landesweiten Waldbrand-bekämpfungseinheit für den europäischen Einsatz, Vorführung des Vetter-EIS-Systems (EIS = E-Vehicle Isolation System), Konzert des Kreisfeuerwehrmusikzuges und vieles mehr