Vertagtes Jubiläum: 150 plus zwei Jahre

Clenzes Wehr ist die zweitälteste im Kreisgebiet

lme Clenze. Die Freiwillige Feuerwehr Clenze – gegründet am 18. Oktober 1870 – besteht nun schon über 150 Jahren. Sie zählt damit zu den ältesten im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Die ursprünglich geplanten Feierlichkeiten mussten im Jubiläumsjahr wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Jetzt aber ist es so weit: Der Kreisfeuerwehrtag kommt am Wochenende nach Clenze.

Die Feuerwehr Clenze hat aktuell etwa 70 aktive Mitglieder und fünf Fahrzeuge – einen Einsatzleitwagen ELW, einen Mannschaftstransportwagen MTW, einen Gerätewagen GW, ein Tanklöschfahrzeug TLF16/24 und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20. Zusätzlich verfügt die Wehr über altersaktive und fördernde Mitglieder. Auch die Nachwuchsabteilungen der Feuerwehr Clenze sind überaus aktiv.

Erste Hinweise für ein bestehendes Löschwesen finden sich bereits in der Gemeinderechnung von 1825, in welcher die Entlohnung von vier Spritzenleuten vermerkt ist. Weiterhin wird im Gründungsprotokoll von 1870 die Übergabe einer der beiden vorhandenen Feuerspritzen vermerkt. Eine weitere Spritze wurde zwei Jahre später beschafft. In den Folgejahren wuchs die Mitgliederzahl der Clenzer Wehr stetig auf über 60. Die vorhandene Ausrüstung wurde erweitert und verbessert. Im Jahr 1900 besaß die Feuerwehr bereits drei Hochdruckspritzen und eine fahrbare 18 Meter lange Leiter. Sie galt in der Umgebung als sehr gut ausgerüstet.

Tragbare Motorsspritze ein Meilenstein

Ein weiterer großer Meilenstein in der Geschichte folgte 1946 mit der Anschaffung einer tragbaren Motorspritze TS8. Die Einsatzkräfte waren nun nicht mehr ausschließlich auf handbetriebene Pumpen und Spritzen angewiesen. Im Oktober 1950 richtete die Feuerwehr Clenze anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens den ersten Kreisfeuerwehrtag der Nachkriegszeit aus. Auch zum 90., 100. und 110. Geburtstag war Clenze der Austragungsort. Außerdem wurde zur Tausendjahrfeier des Fleckens Clenze 1956 eine Großübung durchgeführt. Zwei Jahre später,1958, wurde der Kreisfeuerwehrmusikzug gegründet. Dieser ist noch heute in Clenze beheimatet.

1967 erfolgte die Gründung der Jugendfeuerwehr, die bereits 1973 beim Kreiswettbewerb ihren dritten Sieg erringen konnte.

Die Waldbrandkatastrophe 1975 traf auch den Landkreis Lüchow-Dannenberg mit voller Härte: mit Bränden im Gartower Forst. Auch Einsatzkräfte aus Clenze waren dort eingesetzt. Nach dieser Katastrophe – in jenem Jahr wurde die höchste Anzahl an Brandeinsätzen bisher erreicht – beschaffte man für viele Feuerwehren im Kreisgebiet neue Tanklöschfahrzeuge. 1986 erhielt Clenzes Feuerwehr ein neues Löschgruppenfahrzeug LF8. Dieses war 30 Jahre lang das Hauptfahrzeug. 1988 wurde das Aufgabenfeld der Feuerwehr deutlich erweitert, da sich die Anzahl von Hilfeleistungseinsätzen stark gesteigert hatte.

Neues Feuerwehrgerätehaus 1995 errichtet

Nach der Grenzöffnung nahm die Feuerwehr erstmals in der Nachkriegszeit an Übungen in Salzwedel teil. Außerdem etablierte sich eine bis heute andauernde Partnerschaft mit der Feuerwehr Kamern. Ein neues Feuerwehrgerätehaus konnte 1995 etwas außerhalb des Ortes errichtet werden. Es bietet Stellplätze für alle Fahrzeuge, Unterrichtsräume, eine große Übungsfläche von 4 200 Quadratmetern und Spinde für 50 Einsatzkräfte. Zu nennen sind noch die Neuanschaffung eines Tanklöschfahrzeuges TLF16/24 im Jahr 2006, eines Mannschaftstransportwagens MTW 2017 und eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs HLF20 Ende 2015. Das HLF20 ersetzte das 30 Jahre alte LF8 und übernahm die Rolle als Hauptfahrzeug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert