Wenig Chancen auf Brückentage

Das Beste aus dem Urlaub 2023 machen

lk Regional. Liegen gesetzliche Feiertage an einem Dienstag oder Donnerstag, genügt ein einziger Urlaubstag, um mit solch einem Brückentag ein langes Wochenende genießen zu können. Doch das Jahr 2023 wird diesbezüglich nicht viel hergeben. Die wenigen Brückentage sind also sehr begehrt. Und weil in den meisten Firmen der Urlaub nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“ vergeben wird, sollten Arbeitnehmer schnell handeln.

Es sind in der Tat nur zwei bundesweite Feiertage, nach oder vor denen sich dieses Jahr ein Brückentag anbietet, um vier Tage Urlaub zu machen: Christi Himmelfahrt fällt stets auf einen Donnerstag; dieses Jahr ist es der 18. Mai. Wer sich also Freitag, den 19. Mai, freischaufelt, kann sich über ein langes Wochenende freuen. Darüber hinaus fällt der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2023 auf einen Dienstag. Dabei könnte man mit einem Urlaubstag am 2. Oktober das Wochenende verlängern.

Wer in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein oder Thüringen wohnt, sollte sich den 1. November sichern, um vier freie Tage zu genießen. Denn in diesen Bundesländern ist der Reformationstag am 31. Oktober ein gesetzlicher Feiertag, und der fällt dieses Jahr auf einen Dienstag.

Über das erste lange Wochenende, ohne einen zusätzlichen Tag Urlaub nehmen zu müssen, können sich Arbeitnehmer zum Osterfest freuen, das dieses Jahr recht früh gefeiert wird: Der Ostermontag ist am 10. April. Der Tag der Arbeit am 1. Mai fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Dieses Wochenende ist also ebenfalls ohne Urlaubstag etwas länger. Das lange Pfingstwochenende dauert 2023 bis Montag, den 29. Mai.

Urlaubstage rund um Weihnachten und den Jahreswechsel sind traditionell sehr begehrt. Daher gilt auch hier: schnell sein mit dem Urlaubs­antrag. Heiligabend ist an einem Sonntag, und so fallen die zwei Weihnachtsfeiertage auf einen Montag und Dienstag. Wer also noch Resturlaub hat, kann mit nur drei Tagen die ganze letzte Woche des Jahres faulenzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert