700 Veranstaltungen an 81 Punkten / Gemeinsames Thema Wasser
bv Lüchow-Dannenberg. An 81 Punkten in 68 Orten in Lüchow-Dannenberg werden Gäste aus nah und fern sowie Ausstellende aus aller Welt erwartet: Die Kulturelle Landpartie (KLP) lädt ab morgen wieder zu Tagen voller Ereignissen, zu einem Fest für das Leben und die Sinne ein. Die KLP gilt als größte Kulturveranstaltung Norddeutschlands. Das Besondere: Jeder der Ausstellungs- und Veranstaltungspunkte hat seinen eigenen Charakter. Manche Orte bieten turbulentes Treiben. An vielen Punkten zeigen sich die Menschen, ihre Kunst und ihre Lebensentwürfe noch ganz im ureigenen Landpartie-Sinn. Dort findet sich Zeit, Kunst in Ruhe zu genießen, tiefer gehende Gespräche mit den Ausstellenden zu führen und sich treiben zu lassen. Highlight in diesem Jahr ist zum einen, dass die Punkte ein gemeinsames Thema beleuchten: „Wasser“. Jeder teilnehmende Punkt greift das Thema individuell auf. Zusätzlich gibt es Mühlenbesichtigungen und Exkursionen zu dem Thema.
Wassermangel, Wassergerechtigkeit, Wasserprivatisierung, Überschwemmungen, die Ausbeutung der Meere, der Untergang von Inseln und Küstenregionen sind die Themen des 21. Jahrhunderts.
Und hier im Wendland die Dürren der letzten Jahre durch den Klimawandel. Was passiert mit unseren Wäldern, unseren Bächen, unserem Grundwasser?
Zum anderen ist es erstmals gelungen, einen kostenfreien KLP-Bus zu organisieren, der im Stundentakt 25 Orte miteinander verbindet. So hoffen die Veranstalter den Individualverkehr zu reduzieren und ergänzen dies mit zusätzlichen Fahrradverleih-Stationen. Nur ärgerlich, dass sowohl die Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg als auch die Ortsdurchfahrt Göhrde gesperrt sind. Bewährt haben sich Großparkplätze und Stellplatzangebote für Wohnmobile. Neun neue Wunderpunkte bereichern das bunte Treiben. Infos: www.kulturelle-landpartie.de.