ZDF-Kommissar Stiller ermittelt wieder

Ein Überblick: Was über den neuen Wendland-Krimi bekannt ist

sg Hitzacker. Wer vergangene Woche die Elbuferstraße zwischen Hitzacker und Tießau befahren wollte, der hatte schlechte Karten. Gleich an der Kreuzung, an der man von der L 231 auf die Elbuferstraße abbiegt, hielt eine Absperrung von der Weiterfahrt ab, ein paar Kilometer weiter die nächste. Einige Hundert Meter nach der Jugendherberge war dann wirklich Schluss. Ein Mitarbeiter einer Securityfirma hatte sich vor den rot-weißen Warnbaken postiert und wies freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass er niemanden durchlassen dürfe.

Was viele, die in den vorigen drei Tagen dort umkehren mussten, nicht wussten: Die Elbuferstraße ist Drehort der nächsten beiden Folgen des ZDF-Wendland-Krimis. Im Oktober vergangenen Jahres hatte Kommissar Jakob Stiller (Ulrich Noethen) sein Debüt zur besten Fernsehzeit gegeben und dabei eine gute Quote eingefahren: 6,35 Millionen Menschen schalteten ein. Das entspricht einem Marktanteil von 22,9 Prozent. Viel ist noch nicht über den nächsten Teil bekannt, die Produktionsfirma Network Movie hält sich bedeckt, und die Drehorte sind ähnlich abgeriegelt wie ein Hochsicherheitsgefängnis. Hin und wieder rauscht ein dunkler Mercedes mit verdunkelten Scheiben an der Absperrung vorbei. Wer da wohl drin sitzt, bleibt der Fantasie überlassen.

„Ich darf nicht mal das Team durchlassen, wenn hier gedreht wird. Ist alles sehr streng“, sagt der Security-Mann. Aber die Dreharbeiten laufen gut, sagt er, man sei schon seit einer Woche hier in der Gegend. Bis zur Ausstrahlung dauere es aber mindestens noch ein halbes Jahr, schätzt er ein, wahrscheinlich länger.

Bislang muss man sich mit den Informationen begnügen, die auf Filmdatenbanken erscheinen und die in den sozialen Medien diskutiert werden: Eine der Folgen heißt demnach „Stiller und das große Schweigen“. In der inoffiziellen Facebook-Gruppe zum Krimi tauschen sich Fans über die nächsten Folgen der Serie aus. Eine Nutzerin berichtet dort, sie habe vergangene Woche Dreharbeiten auf einem Hof in Dannenberg, in Richtung Soven, beobachtet. Ein Gruppenmitglied teilte außerdem einen Beitrag, in dem nach Komparsen aus Lüchow-Dannenberg gesucht wird. In Hitzacker und Umgebung drehe man zwei Folgen des Wendland-Krimis, für die tageweise Hobbyschauspieler gesucht würden, heißt es dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert