Zeit zum Umdenken

Martin Gach will die Welt etwas sauberer machen

lk Lüchow. Müll, Müll, Müll, den möchte der Lüchower Martin Gach an seiner Bratwurstbude an Lüchows Obi-Markt deutlich reduzieren. Irgendwie sagt der Gastronom, der vielen Leserinnen und Lesern durch seine Kiebitz-Serie „Martins Schmetterlingswelt“ sowie durch sein Engageent für Natur und Umwelt bekannt ist, überlege er schon lange, seine Imbiss-Müllberge in den Griff zubekommen. Deshalb: Ab sofort kann jeder für das Außer-Haus-Geschäft verkehrsfähige, saubere Behältnisse mitbringen. Auch hat Gach Mehrwegbehälter besorgt, diese können gegen ein kleines Entgelt erworben werden. Diese Behältnisse sind für Spülmaschinen geeignet und können immer wieder neu befüllt werden, wenn diese gereinigt wieder mitgebracht werden. Für das Essen vor Ort können auch Teller und eigenes Besteck mitgebracht werden. „Dies tun schon einige Kunden“, freut sich Martin Gach, der das Prozedere mit dem Gesundheitsamt abgesprochen hat.

Natürlich gibt es weiterhin auch Einwegbesteck und -pappen wie gewohnt. Es ist ein Versuch, ob es gelingt, schwer zu sagen. „Ich appelliere an meine Kunden und hoffe, dass es Ihnen genauso wichtig ist wie mir.“ Die Wurstbude von Martin Gach existiert es seit dem Juli 2006. „Mein erster Kunde war ein Hund, sein Herrchen bestellte damals eine nicht gebratene Bratwurst für ihn“, erinnert sich Gach. „Es ist eine echte Lebensaufgabe, viele Kunden sind zu Freunden geworden. „Morgens von montags bis freitags ab 9 Uhr tagt die Kaffeerunde, die überwiegend aus Rentnern besteht und wer möchte kann gerne dazu kommen, wir würden uns darüber freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert