Dannenbergs Autohaus Stoedter vertreibt und wartet Dreems-E-Roller
rs Dannenberg. Die Vorteile liegen auf der Hand: niedriger Verbrauch, geringe Unterhaltskosten, sauber und geräuschlos, durchzugsstarke Motoren mit vergleichsweise hoher Reichweite. Die Rede ist von E-Rollern des Hamburger Herstellers Dreems, der 2019 an den Markt ging und dessen Modelle mittlerweile bei 120 Händlern im gesamten Bundesgebiet erhältlich sind – seit einigen Monaten auch in Dannenbergs Autohaus Stoedter, wo Felix Stoedter Ansprechpartner zu allen Fragen hinsichtlich Kauf, Leasing, Wartung und Reparatur der schnittigen Retro-Elektroroller ist. Von „zeitgemäßer Beförderung“ spricht Stoedter, von einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis und 14 Farbvarianten. „Garantierter Fahrspaß vor allem in den warmen Monaten.“
„Dreems-Modelle gibt es prinzipiell in den Varianten almalfi, amalfi S und moon x, die jeweils über eine Spitzengeschwindigkeit von 45, 75 und 90 Kilometer pro Stunde verfügen. Die Kosten für 100 Fahrkilometer liegen etwa bei 1,29 Euro.“ Auch der Unterhalt falle kaum ins Gewicht: „Die Kfz-Steuer entfällt. Versichern kann man sie in der Teilkasko mit etwa 82 Euro pro Jahr.“ Zudem könne man für beide kräftigeren Motor-Modelle einmal jährlich die THG-Quote (Treibhausgas-Quote) beantragen. 380 Euro sind möglich.“ Das günstigste Modell liege beim Erwerb bei 3 290 Euro, aber auch ein Leasing böte sich an, informiert der Juniorchef des Autohauses: Mit 89 Euro monatlich – gerechnet auf vier Jahre – sei man dabei, inklusive Versicherung. Die THG-Quote müsse man dann streng genommen noch abrechnen.
Dann demonstriert er eines der Modelle, die im Autohaus Stoedter allesamt zugelassen sind und für eine Probefahrt bereit stehen: Er hebt den Sitz einer amalfi an, die wie alle Dreems-Modelle für zwei Personen mit einem Gesamtgewicht von 150 Kilogramm Platz bieten, und zieht einen Akku heraus. Dieses Modell mit einem 3-kW-Motor, das mit einem Pkw-Führerschein bewegt werden darf, hat zwei davon. „Der kann auch zum Aufladen mit ins Büro genommen werden. Fünf bis sechs Stunden währt ein Ladezyklus. Ein Akku reicht etwa für eine Strecke von 45 Kilometern.“ Bei den anderen Modellen geht die Reichweite bei einem Akku bis zu 105 Kilometern.
„Alle verfügen über die bei Elektromotoren übliche starke Beschleunigung, sind per Alarmanlage gesichert, sind komplett mit LED beleuchtet, fahren geräuschlos und emissionsfrei.“ Überdies machten die kompakte Bauweise und der serienmäßige Rückwärtsgang das Handling leicht.
Weitere Infos gibt es direkt im Dannenberger Autohaus Stoedter an der Lüchower Straße 15 oder unter (0 58 61) 8 00 90.