Ziel für 2023: Malliß neu entdecken

Erster Live-Empfang des Gewerbevereins Malliß seit drei Jahren

bv Malliß. Es war der erste Empfang des Gewerbevereins Malliß seit drei Jahren, als man sich wieder persönlich in die Augen schauen konnte. Dies stellte Malliß‘ Bürgermeister Volker Sielaff vergangene Woche in der dortigen Schulkantine erfreut fest. Coronabedingt wurden die letzten Zusammenkünfte dieser Art rein digital abgehalten, per Zoom-Konferenz. „Einigkeit ist unsere Stärke“: Mit diesem Motto eröffnete Vor­sitzender Gerald Steinfatt die gut besuchte Auftaktveran­staltung des Gewerbevereins Malliß e.V. Es sei bereits gute Tradition, dass jeweils im Januar alle Vereine, Organisationen und Institutionen, die sich für das gesellschaftliche Leben im Ort engagierten, eingeladen werden. In geselliger Runde gab es Rückblicke und Ausblicke, gepaart mit konstruktiver Kritik, um das Gemeindeleben im Kleeblatt Malliß, Conow, Bockup und Probst Woos auch künftig spannend zu gestalten. Ein wichtiger Punkt: die Vorstellung des neuen Vorstandes. Vereinsvorsitzender bleibt Gerald Steinfatt. Erster Stellvertreter ist Bürgermeister Volker Sielaff, zweiter Stellvertreter Godehard „Kuddel“ Bromisch von der Floßerei. Neuer Schatzmeister ist Stefan Kurkowski, Schriftführerin Carola Borchers. „Ihr habt die Frauenquote nicht eingehalten“, frotzelte einer der Zuhörer. „Doch, ich heiße mit Zweitnamen Maria“, warf Bromisch ein – Lachen im Saal. „Warum fahr ich eigentlich noch ins Allgäu?“, zitierte Bromisch einen Gast, der auf einem seiner Flöße unterwegs war: Die „Mecklenburger Ecke“ sei „auch sehr schön“.

Bromisch bot einen Rückblick auf touristische Highlights des vergangenen Jahres. So wurde der Weihnachtsmarkt nach der Coronapause nach Conow verlegt und auch inhaltlich neu ausgerichtet. In 2023 soll der Weihnachtsmarkt in Bockup stattfinden. „Mehr Kultur geht nicht“, so Carola Borchers ehrfürchtig während ihres Jahresrückblicks: Auf dem Samplers „6122“, den das Electronic-Label The Brute zu Ehren des 2021 verstorbenen Keyboarders von Depeche Mode, Andy Fletcher, auflegt, ist auch ein Song des Mallißer Duos „LeBen“ vertreten. Leo Leonhardt, der am Sonntag nach schwerer Krankheit verstarb, und Benni Hildebrand haben den Song „Enjoy the silence“ gecovert.

Bürgermeister Volker Sielaff bot einen spannenden Rückblick auf die vielfältige Arbeit in den Gemeinden. Höhepunkt: das neue MVZ in Malliß, welches nach achtjähriger Planungszeit Anfang März in Betrieb geht. Am Ende durfte sich das MVZ-Team vorstellen (siehe Seite 3): Die Fachärzte Thomas Ulrich Börner und Dr. Karoline Schulz sowie Schwester Daniela Thielke, die sich auf die Arbeit im neuen Gebäude freuen.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert