Auf ein Glas mit dem MP

Hitzackers Weinprinzessinen bei Stephan Weil

rs Hannover/Hitzacker. Über 30 Hoheiten und Hofdamen empfing Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Donnerstag in Hannover. Darunter waren die Spargel-, Ernte- und Erdbeerkönigin sowie weitere Regentinnen, die für eine Region oder ein Produkt werben. Unter ihnen befanden sich auch Hitzackers Weinprinzessinnen Frieda Glühe aus Metzingen und Viktoria Heins aus Wussegel. Die beiden 15-Jährigen ließen es sich nicht nehmen, den Landes­vater gemeinsam mit Bürgermeister Holger Mertins auf ein Glas „Hidesacker Weinbergströpfchen“ einzuladen – wobei die Botschafterinnen des Weinbergs Gänsewein genossen. Die beiden Schülerinnen sind mit der Landwirtschaft verbunden.

Ministerpräsident Weil nahm sich gern die Zeit, auch noch ein wenig zu plauschen: etwa über seine Reisen nach Lettland und Norwegen – Frieda hatte letztere skandinavische Destination auch schon bereist. Auch die Sommerlichen Musiktage waren Thema, zu denen Mertins ihn herzlich einlud, Stephan Weil aber absagen musste. Weinkönigin Rabea Loelf konnte nicht mitreisen. Sie musste arbeiten.

Außerdem kamen der Kartoffelkönig, der Goldkönig mit seinem Schatzmeister und der Sülfmeister zum Empfang, der die Salztradition Lüneburgs präsentiert. Zudem wurde der „Schwule Heidekönig“ begrüßt, der sich mit seinem Adjutanten für die Akzeptanz queerer Menschen einsetzt.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert