Leverkusener Zirkus „ZappZarap“ gastierte in der Wendlandschule
ck Dannenberg. Ihren Mut feiern – das taten die Schülerinnen und Schüler der Wendlandschule in Dannenberg unlängst zur Genüge. Gemeinsam in der Gruppe und mit Hilfe des Teams vom Zirkus „ZappZarap“ aus Leverkusen konnten die Jugendlichen schon zum zweiten Mal ihre Grenzen herausfinden und überwinden.
Nach dem Motto „Kannst du nicht war gestern“ zieht das pädagogische Projekt mitfünf Zirkuszelten durch ganz Deutschland und besucht Schulen und andere Bildungseinrichtungen, wie unter anderem die Wendlandschule in Dannenberg. Die Woche startete mit einer Besprechung im Zelt und einer Trainer-Show, welche die Pädagoginnen und Pädagogen während einer Fortbildung dafür vorbereiteten. Die Auswahl für die verschiedenen Disziplinen war groß: Akrobatik, Schwingen am Trapez, Jonglieren mit Bällen, Hula-Hoop und vieles mehr. Um die Entscheidung zu erleichtern, welches Genre oder welche Aktivität letztendlich gewählt werden sollte, durften die Teilnehmenden die jeweiligen Disziplinen vorher ausprobieren.
Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Pädagoginnen und Pädagogen der Wendlandschule war diese Woche anders als eine gewöhnliche Schulwoche. „Es ist immer wieder spannend, wie alle zusammenkommen“, freut sich Schulleiterin Martina König. Normalerweise sind die Schülerinnen und Schüler in ihren einzelnen Klassen. Das Besondere waren daher die klassenübergreifenden Gruppen. Jeden Tag gab es neue Herausforderungen. Für den gemeinsamen Auftritt wurde fleißig
geübt. Der Umgang miteinander sowie Pünktlichkeit und die Lust, etwas Neues auszuprobieren, waren positive Begleiterscheinungen des Projekts. „Alle ermutigten sich gegenseitig, sodass jeder sich dann doch mehr zutraute“, sagt König. Dafür brauchte es viel Mut, welcher mit einem riesigen Applaus in der Abschluss-Show belohnt wurde.