Freude über viel Rückhalt

Kreisfeuerwehrtag 2023 wird in Künsche ausgerichtet

bv Künsche. „Und eine tolle Neuigkeit haben wir für die Wettkampfgruppen der Aktiven: Die teilnehmenden Gruppen, die einen Zielerreichungsgrad von 100 Prozent erfüllen, werden vor Ort mit der Leistungsspange in Bronze ausgezeichnet“, freuen sich Grambeck und Klatt. Übrigens: „Beim ,Spiel ohne Grenzen‘ der Floriangruppen werden wir unterstützt vom Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr“, betont Klatt.

Zur Historie: Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Künsche im Jahr 1934. Pausiert wurde von 1941 bis 1949. Das Feuerwehrhaus wurde 1957 errichtet. Das momentan genutzte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wurde im Dezember 1998 angeschafft.

Die Wettkampfgruppe hat bereits den Samtgemeinde-Feuerwehrtag 2004 ausgerichtet. Beim Kreisfeuerwehrtag 2019 hat sie den dritten Platz erreicht und qualifizierte sich dadurch zur Teilnahme am Regionalentscheid in Laßrönne. Zurzeit zählt die Wehr 55 Aktive, darunter eine Frau. Der im Jahr 2020 gegründete Förderverein zählt 118 Mitglieder.

Rückblick: Dass der Kreisfeuerwehrtag am ersten September-Wochenende im vergangenen Jahr etwas Besonderes werden würde, war von Anfang an zu spüren. Denn nach zweijähriger Corona-Pause maßen sich die Einsatzkräfte aus dem ganzen Landkreis 2022 erstmalig wieder bei ihren Leistungsvergleichen. Und diese Leistungen waren respektabel.

So traten die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Lüchow am Vormittag an, die Wehren aus der Elbtalaue und der Samtgemeinde Gartow griffen am Nachmittag ins Geschehen ein. Bei bestem Wetter mussten die Wettstreiter ihr Können in drei Modulen unter Beweis stellen: einem klassischen Löschangriff, dem Kuppeln einer Saugleitung auf Zeit und bei einer Funkprüfung. Dabei galt es möglichst wenige Fehler zu machen.

13 Wettbewerbsgruppen erreichten 100 Prozent

Und das war den meisten Wettbewerbsgruppen auch gelungen, wie Heiko Bieniußa, Sprecher der Kreisfeuerwehr, übermittelte: 13 von insgesamt 52 Gruppen erreichten 100 Prozent, sodass am Ende die Zeiten entscheidend über die Platzierungen waren. Die Feuerwehr Dannenberg galt als amtierender Kreis- und Bezirkssieger von 2019 klar als Favorit. Doch die zurückliegenden Samtgemeinde-Feuerwehrtage hatten noch andere Favoriten hervorgebracht: als Samtgemeinde-Sieger aus Lüchow gingen die Feuerwehrleute aus Lübbow in Clenze an den Start. Und die Crew hatte ihre Favoritenrolle angenommen und „abgeliefert“. Die Feuerwehr Dannenberg belegte schließlich den dritten Rang, musste also den Kameraden aus Lübbow, die damit neuer Kreismeister wurden, den Vortritt lassen. Nur etwas mehr als eine Sekunde trennten die ersten drei Plätze – ein Wimpernschlag also. Die Überraschung des Tages lieferte sicherlich das Team der Ortsfeuerwehr Jameln, Ortsbrandmeister Joachim Klatt freute sich mit seinen Männern und Frauen über den zweiten Platz.

Einen kurzen Moment des Schreckens gab es allerdings am Sonnabend: Eine Windböe drückte auf den großen Fallschirm, der Schatten spenden sollte. Dabei kippte ein Gewichtklotz aus Beton, an dem der Fallschirm abgespannt war, zur Seite. Verletzt wurde niemand. Dennoch werde die Feuerwehr ihre Lehren aus der überraschenden Situation ziehen, um solche Vorfälle künftig zu vermeiden beziehungsweise mögliche Gefahrenstellen vorab zu sperren, so Bieniußa.

Am Ende, so wurde den Veranstaltern und den Verantwortlichen des Kreisfeuerwehrverbandes deutlich, waren alle Beteiligten mehr als zufrieden mit dem Verlauf des Clenzer Kreisfeuerwehrtags. Weit mehr als 1000 Menschen trafen sich an beiden Tagen, ein Indiz dafür, dass der traditionelle Kreisfeuerwehrtag, bei dem auch einiges neu war, auch nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie nicht an Attraktivität eingebüßt hat.

Am 26. und 27. August in Künsche: Kreisfeuerwehrtag 2023

Sonnabend, 26. August

9 Uhr: Eintreffen der Jugendfeuerwehren

9.30 Uhr: Eintreffen der Floriangruppen

10 Uhr: Beginn der Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr und „Spiel ohne Grenzen“ der Floriangruppen. Anschließend erfolgt die Siegerehrung.

Sonntag, 27. August

bis 9 Uhr: Eintreffen der Feuerwehren der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)

9.30 Uhr: Auslosen der Startreihenfolge für den Vormittag

10 Uhr: Beginn der Wettbewerbe

ab 12 Uhr: Mittagessen der Vormittagsgruppen

bis 12 Uhr: Eintreffen der Feuerwehren der Samtgemeinden Elbtalaue und Gartow

12.30 Uhr: Auslosen der Startreihenfolge für den Nachmittag

13 Uhr: Beginn der Wettbewerbe

Im Anschluss folgt die Siegerehrung.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert