Erstes Kalendertürchen Dannenberg 2024-2

Zeit für gemeinsame Besinnung

rs Dannenberg. Bereits im 20. Jahr in Folge richtet die Stadt Dannenberg in der Vorweihnachtszeit den Lebendigen Adventskalender aus. An jedem Abend vom 1. bis 24. Dezember um 17 Uhr öffnet sich an einem anderen Haus ein Türchen. Zu erkennen sind diese Orte durch eine rote mit einer weißen Tagesziffer versehenen Folie, die dort angebracht ist. Auftakt des diesjährigen Kalenders war am Sonntag bei Bauers am Markt, wo Stadtdirektor Jürgen Meyer die Gemeinschaft begrüßte, die angesichts des zeitgleich stattfindenden Weihnachtsmarktes recht groß war.

Stets sind ein Mitglied der Verwaltung oder aus der Kommunalpolitik, ein Vertreter oder eine Vertreterin der St.-Johannis-Kirchengemeinde und Musizierende bei der rund halbstündigen Veranstaltung, die auf das bevorstehende Christfest einstimmt, vertreten.

So las am Sonntag Susanne Gauster-Bornmüller die Geschichte von der Alten, die auf Gott wartet, bevor Karen und Michael Bauer zu bunten Tellern und einem Heißgetränk einluden – auch Carla Michel, die vor zwei Jahrzehnten diese Tradition für die Jeetzelstadt ersann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert