Für den perfekten Tag

Hochzeitsmesse in Lüchow lockte viele Interessierte an

bv Lüchow. Wer sich im Wendland trauen will, der hat es gut – die Paare haben die Wahl zwischen verschiedensten Möglichkeiten. Man kann sich mit der eleganten Hochzeitskutsche vor die Kirche fahren lassen, oder im Old­timer vor das Standesamt. Man kann auf einem Schiff auf der Elbe heiraten, wo ein Standesbeamter die Ehe schließt. Man kann auch eine freie Trauung in der Nemitzer Heide wählen – Varianten gibt es viele. Einen umfassenden Überblick über Dienstleistungen und Angebote rund um den sprichwörtlich schönsten Tag im Leben konnten die Besucherinnen und Besucher am Sonntag im Lüchower Gildehaus erleben. Welches komplett besetzt war: Mit einem so großen Andrang hatten Daniela Wilkens und Sabrina Donner, die federführend zur zweiten Lüchower Hochzeitsmesse geladen hatten, nicht unbedingt gerechnet. Von der Rede bis zum passenden Wein, vom Fahrzeug bis zu den Ringen, vom glitzernden Kleid bis zur Hochglanzfotografie fürs Album hatten die Planerinnen buchstäblich an alles gedacht.

Am Eingang zwei junge Paare, die beschlossen haben, ein weiteres Mal zu heiraten, „diesmal richtig“, wie sie sagen. Im vergangenen Jahr haben sie nur im kleinen Rahmen gefeiert, aus Rücksicht auf Corona – und dieses Jahr wollen sie es noch mal richtig krachen lassen. Paar Nummer eins, Anna-Sophie und Tom Lukas Martens aus Quickborn, haben Hündchen Peach dabei. Sie ist 26, er 25. Bei Paar Nummer zwei, Jasmin und Arthur Sonnengrün aus Dannenberg, ist der Mann ebenfalls ein Jahr jünger als seine Frau. Frage: Gibt es einen Trend zu jüngeren Männern? „Ja – oder zu älteren Frauen“, sagen die Partnerinnen lachend. Entspannt warten die Friseure Kerstin und Matthias Böhnsch an ihrem Stand auf Interessierte. Die eigentliche Arbeit hätten ihre Tochter, Friseurmeisterin Tina Eggert, und Azubi Laila Engelmann, gehabt, berichten die Unternehmer: Die hätten am Sonntag schon um 8 Uhr morgens begonnen, die Models für die Brautmodenschau zu frisieren. Letzte Hand und das passende Make-up wurden dann in Lüchow im Gildehaus an- und aufgelegt.

Die Frisuren konnten sich sehen lassen, die Brautkleider aber auch. Ein Novum auf der Bühne waren die Brautkleider für „curvy Models“, zu deutsch kurvige Modelle. Beides, die Models und die Mode, hatte das Brautmodengeschäft Bella Brides aus Lauenburg mitgebracht.

Im Anschluss enterten die Models von Niki Lace, dem Brautmodengeschäft aus Hitzacker, die Bühne – donnernder Applaus für Kreationen, bei denen die Frauen auch mal Bein zeigen dürfen.

Claas Spitz von Klank-Moden zeigte elegante Mode für den Herrn – distinguiert, aber nicht übertrieben, mit Anzügen, die nach Maß angepasst werden.

Zuvor zeigten die Sportlerinnen von Fox Training, wie man sich auf den schönsten Tag auch vorbereiten kann – mit Ausdauertraining. „Das ist tatsächlich ein Trend“, bestä­tigen die Planerinnen der Hochzeitsmesse 2023, Daniela Wilkens und Sabrina Donner. „Immer mehr Paare bereiten sich mit Krafttraining auf die Hochzeit vor, damit sie gut aussehen und beim Tanzen durchhalten.“ Beim Brautschmuck gehe der Trend zu Retro-Ringen: Lieber ein paar Ringe mehr, dafür schmaler, nicht mehr so breit.

Sieben Frauen haben sich vor etwas über einem Jahr zu einem informellen „Hochzeitsring“ zusammengeschlossen, rund um die Hochzeitsplanerinnen Meike Sültemeier und Dorothea Fabel von Wendland Wedding. Dazu gehören Kapitänin Carina Heckert, Sängerin Janina Herter, Fotografin Elis Guhl, Brautmoden-Designerin Niki Lace und die freie Rednerin Julia Grabow. Zusammen wollen sie das erreichen, was sich die Hochzeitspaare wünschen: die Hochzeit als einen perfekten Tag.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert