Kiebitz-Umfrage: Ist der Trend „Hygge“ out?

Das Leben genießen und feiern

bm Lüchow-Dannenberg. In der Hygge-Welt ist alles in Ordnung. Die Stimmung passt, es ist warm und gemütlich. Stress, Streit und schlechte Nachrichten werden kategorisch ausgeblendet. Man langweilt sich nicht, sondern man macht es sich gemütlich und entspannt. Hygge feiert den Genuss: Es gehe darum, alles hinter sich zu lassen und den Moment zu genießen. Der dänische Anthropologe Jeppe Linnet beispielsweise ist überzeugt: „Jeder Mensch braucht Hygge, um für sein Leben wieder Energie und Balance zu gewinnen.“

Lennart Bäker etwa verbringt derzeit ein Auslandssemester in Stockholm. „Meiner Meinung nach ist es immer noch deutlich erkennbar, warum Hygge seinen Ursprung in den skandinavischen Ländern hat. Hier in Stockholm konnte ich feststellen, dass Hygge nach wie vor lebendig ist. Täglich erlebe ich Momente, die diesem gemütlichen Lebensstil entsprechen. Eine solche Aktivität, die perfekt dazu passt, ist zum Beispiel das gemeinsame ‚Fika‘ – das Trinken von Kaffee und das Genießen von Kuchen mit Freunden. Gerade in den kurzen und dunklen Wintertagen Schwedens scheint diese Praxis ideal zu Hygge zu passen. Die Schweden haben eine natürliche Fähigkeit, Gemütlichkeit und Entspannung in ihren Alltag zu integrieren. Die warmen Getränke, das Kerzenlicht und die geselligen Treffen sind fester Bestandteil des Lebens hier“, informiert der Student über dieses besondere Lebensgefühl.

Für Manuela Kaufmann und Marina Geber bedeutet Hygge auch das gesellige Beisammensein mit Freunden und Familie sowie gemeinsame Unternehmungen, wie Wandertouren oder Tanzabende. „Für mich ist dieser Begriff kein Trend, sondern steht dafür, eine gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen“, findet Manuela Kaufmann. Für Marina Geber ist Hygge ein Ganzjahresgefühl, denn „auch im Sommer mache ich es mir gemütlich auf einer Liege mit einem Kaltgetränk“. Auch für Eva Adler-Scholz ist Hygge nach wie vor „in“: „Nach einem Spaziergang mit dem Hund sitze ich gerne in der Küche, mache die Küchenhexe an und trinke einen Tee.“ Hygge hilft also, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Beziehungen im nahen Umfeld zu pflegen. „Das macht das Leben lebenswert“, ergänzt Manuela Kaufmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert