Königin Rabea regiert über den Weinberg

Kaiserwetter bei Hitzackers Weinlese – „Weinbergströpfchen“ mit 91 Oechsle

rs Hitzacker. Kaiserwetter für neun Könige und Königinnen: Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntagvormittag die traditionelle Weinlese an den 99 Reben des Hitzackeraner Weinbergs statt. Ulrike Laudel-Voigt (INI) begrüßte als stellvertretende Bürgermeisterin rund 200 Gäste auf dem seitens des Stadtmarketings hervorragend vorbereiteten Festgelände. Dabei erinnerte sie an die Leistung, die der Moselwinzer Fritz-Leo Melsheimer, der Ende August verstarb, über Jahrzehnte für den Weinberg und die Stadt erbrachte. Sein Nachfolger, Hannes Lecht, wurde an diesem Tag von seinem Vater Hans-Jürgen Meyer vertreten. Und dieser ermittelte in einer Stichprobe einen Oechslegrad von 91 für die diesjährige Lese des „Hides­ackers Weinbergströpfchens“. Allerdings werde die Anzahl der zu kelternden Flasche eher gering ausfallen.

Im Mittelpunkt des Geschehens stand die Proklamation der neuen Weinbergsrepräsentantinnen. Fest stand: Weinkönigin Thea Niebuhr und Weinprinzessin Nele Schoppe, die sich fernab des Kreisgebietes in der Ausbildung befinden, stehen nach drei Jahren Amtszeit nicht weiter zur Verfügung. Die aus Sarenseck stammende 20-jährige Rabea Loelf, die als tiermedizinische Angestellte in Lüchow arbeitet und bislang Weinprinzessin war, hingegen schon. Umrahmt von acht weiteren Erntemajestäten nebst Gefolge übernahm Loelf die Insignien von Nie­buhr, die sich unsisono mit Schoppe für eine „unfassbar tolle Zeite“ bedankte. Loelf zur Seite stehen im kommenden Jahr die beiden Weinprinzessinnen Frieda Glühe aus Metzingen und Viktoria Heins aus Wussegel. Die beiden 13-jährigen Schülerinnen sind mit der Landwirtschaft verbunden und freuen sich wie ihre Königinnen sehr auf ihre Tätigkeiten als Botschafterinnen der Region – gern auch wieder bei der Grünen Woche in Berlin. In ihren neuen Amtstrachten, die Pari Niemann für sie geschneidert hatte, zeigten sie sich stolz und glücklich dem Publikum. Im Anschluss ging es für die Majestäten auf die Stadtinsel auf den Flausch- und Gallusmarkt (siehe Text unten) zur Autogrammstunde.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert