Sonne machte Lust auf Ausflug zum Ostermarkt

Tolles Wetter und gute Stimmung beim Aktionstag der Werbegemeinschaft

rs Dannenberg. Es ist noch gar nicht so lange her, da mussten die Gehwege und Straßen zum Dannenberger Ostermarkt von Schnee und Eis befreit werden. Am vergangenen Sonntag bot sich bei dem stets zwei Wochen vor dem – in diesem Jahr sehr frühen – Osterfest durch die Werbegemeinschaft (WG) ausgerichteten Aktionstag ein ganz anderes Bild: Dauerhaft strahlender Sonnenschein und knapp zweistellige Temperaturen ließen den nahenden Frühling erahnen. Hunderte Gäste flanierten über das Pflaster zwischen Marsch- und Mühlentor, besuchten die anrainenden Geschäfte. Ganz so viele wie beim großen Bruder dieses Marktes, beim Kartoffel-sonntag, der stets am ersten Sonntag im November von der WG ausgerichtet wird, waren es aber nicht.

Die Veranstalterin durfte zufrieden mit dem Ergebnis sein – nicht zuletzt wegen des Umstands, dass alle externen Marktbeschicker, die sich angemeldet hatten, den Weg in die Jeetzelstadt fanden und ihre Waren feilboten. Das war bei jüngsten Kartoffelsonntagen nämlich anders.

Vor allem nach Floralem und Modischem stand den Besuchern der Sinn. Ersteressicherten sich viele im Hagebaumarkt, der mit Rabattak-tionen geworben hatte. Fürdie, die den Weg nicht an die Ordasstraße geschafft hatten, hielt der Baumarkt frühlingshaft Blühendes auch an einem Stand an der Langen Straße parat. Die Floristin Margot Pruschke hatte schräg gegenüber Teile ihres Angebotes vor der Tür drapiert. An der Regionalen Markthalle, wo es leckere Landfrauentorte gab, traf man auf weitere Blumen, ebenso am Marktplatz, wo ein Händler, der sonst zum Wochenmarkt ausstellt, seine Produkte feilbot.

Der Marktplatz war auch der Kuliminationspunkt: Dort betreuten die Handballer des MTV Dannenberg das Getränkekarussell und das Gesangsduo Lui & Fiete unterhielt mit nordischem Charme. Die Eisdiele erlebte ein erstes Saisonhoch, aber auch die anderen Kulinarik-Ständewaren gut besucht. Selbstdas evangelisch-lutherische Gemeindehaus, das etwasabseits der Marktmeile liegt, wurde gut frequentiert. Dort gab es neben Kaffee und Kuchen und fairen Artikeln auch gebrauchte Bücher.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert