Tine Wittler unterstützt das St.O.A. mit einem Videodreh

Für „das vielleicht kleinste Festival Niedersachsens“

rs Streetz. „Moin! Moin! Hier ist die Wittlerin aus dem wundersamen Wendland“, lächelt die Schriftstellerin, Schauspielerin und Fernsehmoderatorin Tine Wittler in die Kamera, während im Hintergrund elf Mitglieder des Vereins Streetzrock in der Streetzer Lehmkuhle auf ihren Einsatz warten. Die quirlige 50-Jährige rauscht aus dem Bild und nacheinander kommen sie zu Wort: „Eine Familie“, „die Rock und Metal liebt“, „und Bock hat, was zu reißen.“ „Wir sind aus einer Freundschaft gewachsen“, werben die St.O.A.lerer für ihr Festival, das seit 2019 stets am zweiten Septemberwochenende in dem Dorf bei Dannenberg von ihnen ausgerichtet wird. Immer wieder lässt Wittler, die die Regie führt und Mainact des für die sozialen Medien bestimmten Clips ist, Kameramann Jörg Riewenherm die Einstellung wiederholen. Die Kosten dafür trägt sie. Bis es passt.

„Ich bin doch selbst Kulturschaffende“, erinnert die Wittlerin, die seit 2018 in Jabel die Kulturbar betreibt – einen Treffpunkt für Livemusik, Konzerte, Kultur-Events und Lesungen. Die anrainende Kneipe ist aktuell geschlossen. Vergangenes Jahr war sie erstmals auf dem St.O.A., war überrascht, wie viel dort geboten wurde – aber auch enttäuscht von der Resonanz. Daher habe sie sich dazu entschlossen, es auf ihre eigene Art und Weise zu fördern. Schon im Februar hatte sie in dem NDR-Format DAS!“ eine Lanze dafür gebrochen, aufgerufen, „das vielleicht kleinste Festival Niedersachsens, das von einem Kulturverein gestaltet wird“, zu besuchen. Mittlerweile ist das Video online. Die mittlerweile sechste Auflage des St.O.A. hat wieder einiges zu bieten: Wie im Vorjahr startet man bereits am Donnerstag. Am 12. September ist Anreisetag und abends Karaoke. Tags darauf spielen nacheinander die Rock-/Metal-Bands 68 Floz, With Her Fall, Restbehstand, Kultstatus, Ragnaröek, Harpyie und Pay Pandora. Am Sonnabend, dem 14. September, geht es bis Mitternacht weiter: Dr3ier, Harzinfarkt, Melted Ego, Damn Escape, Soulbound, Eizbrand und Konfetti Cocktail entern die Bühne. Erneut ein starkes Line-up. Weitere Infos gibtes unter www.streetzrock.de.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert