Von sprechenden Affen und lebenden Toten

Origineller Dömitzer Straßenkarneval lockte Gäste aus nah und fern an

bm Dömitz. Weiß-rote Luftballons säumten den Weg in die Dömitzer Innenstadt. Aber auch ohne diese bunten Wegweiser war es nicht zu überhören, dass es in der alten Festungsstadt hoch herging: Am Sonntag feierte die Karnevalshochburg Dömitz den Ausklang der fünften Jahreszeit mit dem traditionellen Straßenkarneval. Dabei hatten die Narren ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Mit schlagkräftigen Slogans wie „Füttern verboten, wir sind auf Diäten“ und „Affenzirkus überall, Bundestag ist Karneval“, die direkt auf die Bundespolitik zielten, sowie einem aufwendig geschmückten und hergerichteten Wagen wurde die Firma Schmidt-Trans aus Neu Kaliß auf Platz eins von den Zuschauenden gewählt.

„Die Prinzengarde hatte sich unter die Gäste gemischt und diese befragt. Es war ein eindeutiges Ergebnis“, erzählte der Zeremonienmeister des Dömitzer Carnevals Club, Dirk Michaels. Hinter einem großen Schlepper hatten die Neu Kalißer einen Anhänger gehängt, auf dem der Reichstag nachgebaut war, davor gab es einen Käfig voller als Affen verkleideter Karnevalisten. Politisch hielt es auch die Dorfgemeinschaft Rüterberg: An einem Rednerpult prangte ein Schild mit der Aufschrift „Hier spricht Affe Olaf“.

Bei den Fußgruppen erhielten die „Wilden Dömitzer“ mit dem „Fest der Toten“ die meisten Punkte. „Die sahen auch wirklich gruselig aus“, schmunzelte Michaels über die als Totenköpfe geschminkten Gesichter. Mit insgesamt acht teilnehmenden Karnevalsvereinen und jeder Menge an verkleideten Fußgruppen gab es einen bunten Umzug durch die Stadt. Im Zen­trum stand die Bühne, von der herab der Zeremonienmeister das bunte und neckische Treiben amüsant moderierte. Zu der beliebten Veranstaltung kamen Gäste aus nah und fern. Viele hatten sich verkleidet, viele kommen regelmäßig her. „Ich war schon als Kind jedes Jahr hier und bin nun mit meiner Tochter gekommen“, erzählte eine Zuschauerin. Besonders für die kleinen Gäste waren die herabregnenden Bonbons das größte Highlight. Für Henrico Frenz, Mitglied beim Dömitzer Carneval Club und echter Ur-Karnevalist, zählt der Umzug zu den persönlichen Höhepunkten des Jahres. „Heute bin ich als Mitglied der Feuerwehr hier und begleite den Umzug.“

Für das amtierende Prinzenpaar Paul und Johanna und das Kinderprinzenpaar Max und Celine endet am heutigen Aschermittwoch die Amtszeit. „Es war eine schöne Zeit mit viel Spaß“, resümierte Dirk Michaels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert