Dein mobiler Arbeitsplatz im Wendland

Jobs im Fahrdienst sind Teil der Mobilitätswende im Landkreis Lüchow-Dannenberg

Der Alltag von Taxi-, Mietwagen- und Kurierfahrer:innen ist geprägt von Dynamik, Flexibilität und direktem Kundenkontakt. Jeder Tag bedeutet, neue Fahrten mit ganz unterschiedlichen Zielen und Anforderungen. Die Schicht beginnt oft mit der Überprüfung des Fahrzeugs auf optimale Fahrbereitschaft.

Anchließend geht es auf die erste Fahrt. Im Taxi-Gewerbe kommt es auf Kommunikation an, in Verbindung mit Freundlichkeit und sicheren Fahrkünsten. Kurierfahrer:innen transportieren Pakete und Güter. Hier ist Zeitmanagement für effiziente Routenplanung und Einhaltung von Lieferzeiten wichtig.

Die Arbeit erfordert gute Kenntnisse der Straßenverhältnisse und Flexibilität bei Verkehrsänderungen. Technologische Hilfsmittel wie GPS und Apps unterstützen dabei. Der Arbeitsalltag kann anspruchsvoll sein, besonders bei Verkehrsspitzen oder Wetterbedingungen. Dennoch schätzen viele Fahrer: innen die Abwechslung und die Möglichkeit, unsere Region aus verschiedenen Perspektiven zu erleben.


Insgesamt bietet der Arbeitsalltag eine Mischung aus Mobilität, Kundeninteraktion und logistischer Herausforderung. Jeder Tag bringt neue Erfahrungen und eröffnet die Chance, die Bedürfnisse der Menschen zu verstehen und effiziente Transportlösungen zu bieten.

Insgesamt bietet der Arbeitsalltag eine Mischung aus Mobilität, Kundeninteraktion und logistischer Herausforderung. Jeder Tag bringt neue Erfahrungen und eröffnet die Chance, die Bedürfnisse der Menschen zu verstehen und effiziente Transportlösungen zu bieten.

Das zum Jahresanfang gestartete neue On-Demand-Angebot des Landkreises erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Preise für die Nutzer:innen sind so günstig, dass man das eigene Auto getrost stehen lassen kann. Fahrten von mehreren Menschen werden miteinander kombiniert, um eine ideale Auslastung zu erreichen. Bei uns kannst Du Teil dieser Verkehrswende sein.

Werde Busfahrer:in in drei Monaten

Im September 2023 startete unser neues Ausbildungsprojekt mit den ersten elf Teilnehmenden: die beschleunigte Grundausbildung zum/r Busfahrer:in. Einmalig in der Region, erregte es hohe Aufmerksamkeit. Die Ersten erhielten bereits im Dezember ihren Busführerschein und sind nun erfolgreich im Straßenverkehr unterwegs. Unsere modernen Schulungsräume in der Roland-Brandin-Straße bieten optimale Bedingungen für gezieltes Lernen. Die Ausbildung, geleitet vom Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. und der Fahrschule Müller aus Lüchow, ist offen für alle Interessierten ohne berufliche Vorkenntnisse – lediglich ein gültiger Pkw-Führerschein ist erforderlich. Die Ausbildung beginnt mit dem Erwerb des Führerscheins Klasse D. Die theoretische Ausbildung ist intensiv – 130 Theoriestunden für die beschleunigte Grundqualifikation bereiten Dich umfassend vor. Parallel absolvierst Du bis zu 58 Fahrstunden, um sicher im Straßenverkehr zu agieren. Aber das ist nicht alles – 10 Extrafahrstunden sorgen für zusätzliche Praxiserfahrung.

Vor allen Dingen überzeugen drei Hauptgründe, heute mit Deiner Ausbildung zu beginnen:

– Schnelle Ausbildung: In nur drei Monaten erwirbst du alle notwendigen Fähigkeiten. Du kannst jederzeit starten.

– Moderne Fahrzeuge: Fahre in komfortablen, sicheren Fahrzeugen.

– Attraktive Karrierechancen: Starte als Busfahrer:in im Linienverkehr und entwickle Dich weiter zum/r Reisebusfahrer:in.

Der Einsatz im Linienverkehr bietet ideale Möglichkeiten, Privates und Berufliches miteinander zu verbinden. Bei unseren vielen Fahrten ist für jedes Lebensmodell auch die passende Schicht verfügbar. Du möchtest mehr über die Ausbildung und die Karriere bei Irro erfahren? Ruf uns an oder besuche uns gerne an unseren Standorten in Lüchow und Clenze – du bist jederzeit herzlich willkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert