Zum 35. Mal dreht sich alles um die tolle Knolle

Größtes Herbstfest

rs Dannenberg. Dannenbergs Kartofffelsonntag ist das größte Herbstfest der Region, dies will die Veranstalterin, Dannenbergs Werbegemeinschaft (WG), auch bei der 35. Auflage nach zweijähriger Corona-Pause unterstreichen. Im Großen und Ganzen präsentiert sich das Geschehen am kommenden Sonntag, dem 6. November, von 12 bis 17 Uhr zwischen Mühlen- und Marschtor wie in den vergangenen Jahren, aber es gibt auch Veränderungen: „Einige externe Aussteller haben mittlerweile – meist aus alters-, aber auch aus wirtschaftlichen Gründen – ihre Tätigkeit aufgegeben“, informierte dazu die neue WG-Vorsitzende Swantje Winkes (s. Seite 7). Dennoch sei es der organisierten Kaufmannschaft gelungen, um die 50 Externe in die Jeetzelstadt zu holen, die das ohnehin große Angebot der ansässigen Händler, die zum Kartoffelsonntag vielfach Aktionen und Rabatte bieten, bereichern.

Während die Kleine Dorfmusik die Besucher der bunten Marktmeile an verschiedenen Stationen mit Blasmusik unterhält, wird der Alleinunterhalter Klaus Preetz, der als „Blauer Klaus“ bekannt ist, unter anderem die Ode des Tages intonieren: „Kartoffeln, Kartoffeln, Kartoffeln groß und klein. Kartoffeln, ja Kartöffelchen müssen sein.“ Und er wird schließen mit : „Ist das nicht ein Gedicht. Wir wären sehr viel ärmer, hätten wir sie nicht.“ Und es gebe auch keinen Kartoffelsonntag, der einst von der WG initiiert wurde, um die Innenstadt nicht nur zu beleben, sondern um sie langfristig weiter zu entwickeln. Dabei spielt die Tradition der Landbevölkerung, wozu auch die Ernte der Kartoffel gehört, eine wichtige Rolle.

An vielen Orten wird es daher nach Kartoffelvariationen, aber auch nach anderen Speisen duften: Das DRK, welches auch einen Impfbus mitbringt, wird leckere Kartoffelsuppe anbieten. Es gibt Puffer, Chips, Schnaps und Erdäpfel in der ursprünglichen Art – also frisch geerntet. Und zwar unter anderem am Marktplatz. Dort, wo sonst ein herbstlich bunt mit Feldfrüchten dekorierter Erntewagen stand, wird sich ein historischer Traktor befinden. Automobiles sieht man auch andernorts. Denn die Autohäuser Belling & Schmidt sowie Stoedter zeigen ihre neuesten Modelle im Stadtkern. Auch für die klein­s­ten Gäste gibt es vieles zu erleben: So gibt es zwei Karussels – eines am Kuhmarkt, wo weitere Spielmöglicheiten bestehen, und eines am Mühlentor. Zudem wird eine Bungee-Jump-Station auf dem Marktplatz aufgebaut. Eine andere Form der Unterhaltung bieten Stephanie Piel und Katharina Rohwedder im Foyer der Sparkasse: Dort können die Kids ihre eigenen Pommes frites herstellen.

Wer gut isst, der muss das Verdaute auch wieder loswerden. Dazu befinden sich zahlreiche Möglichkeiten auf dem Markt: etwa bei Famila oder bei einem modernen Toilettenwagen in der Nähe der VGH-Agentur.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert