NKCC steckt in den letzten Vorbereitungen

Eifrige „Schmückis“

jh Neu Kaliß. Bunte Lichter, eine große Bühne mit Tanzfläche, ein tolles Prinzenpaar, es erklingt laute Musik und die Beiträge der aktiven Karnevalisten bringen das Publikum zum Lachen und Feiern – so sieht ein Programmabend beim Neu Kalißer Carneval Club (NKCC) aus. Doch bis es so weit ist, gibt es in den Werkstätten, Privatgaragen und zuletzt in der Mehrzweckhalle eine Menge für die Mitglieder des Vereins, die man am Abend nicht im Rampenlicht antreffen kann, zu tun. Es sind die sogenannten Saalgestalter, die nun zu Höchstform auflaufen und bauen, basteln, streichen, verzieren und installieren. Sie werden im Verein liebevoll die Schmückis genannt.

„Es ist jedes Jahr wieder viel Arbeit, die Mehrzweckhalle in einen rauschenden Partysaal zu verwandeln. Mittlerweile haben wir aber bereits viele feste, wiederkehrende Deko-Elemente, die sich bei Aktiven und Gästen großer Beliebtheit erfreuen. Da wäre zum Beispiel unsere Wand der vergangenen Prinzenpaare zu nennen. Es ist doch einfach nur schön, wenn man auch als Ex-Prinzenpaar zum Karneval kommt und beim Blick auf seine eigenen Bilder nochmals in Erinnerungen schwelgen kann“, so Michael Schwemm, der verantwortliche Minister für die Saalgestaltung.

Nach den Corona-Jahren hofft auch der NKCC auf eine weitere, große Beteiligung, nicht nur der programmgestaltenden Mitglieder, sondern auch der Helfer, Organisatoren und Kreativen im Hintergrund. Eine sehr wichtige Sparte des Vereins sind auch die Licht-, Ton- und Bühnentechniker. Sie sorgen für einen reibungslosen, technischen Ablauf und sind für die Requisiten während des Programms verantwortlich. Kein einfacher Job, bei Auftritten von etwa 100 Sängern, Tänzern und Büttenrednern. „Hier muss jeder Handgriff sitzen. Eine gute Vorbereitung ist hier unabdingbar“, so Normen Helm, der Minister für die Lichttechnik.

„Wir brauchen Mitstreiter, die hinter den Kulissen die Fäden ziehen. Wir wollen technisch am Ball bleiben und unseren Gästen jedes Jahr aufs Neue ein tolles Programm bieten. Da wird jede helfende Hand benötigt und jedem, der sich in diesen Prozess des Aufbaus und Vorbereitens einbringt, gilt ein großes Dankeschön“, erklärt Heinz-Wilhelm Schult, der Vorstandsvorsitzende des NKCC.

In den zwei Wochen vor den großen Programmabenden häufen sich dann die Termine: Der Fußboden wird ausgerollt, Baugerüste werden aufgestellt, die Tontechnik wird angebracht und die Dekoration findet ihren Platz. Von all der Arbeit wird am 11.11. nicht mehr viel zu merken sein. Steffen Wolter, der Innenminister des Vereins, fasst zusammen: „Wenn die Arbeit geschafft ist, freuen wir uns ja auch darauf, dass es endlich losgeht – und wenn alles gut klappt, können wir zufrieden sein und uns neuen Baustellen widmen.“

Ein Traum der Tanzgruppen ist eine betanzbare Treppe vor der großen Bühne. Vielleicht wird dies eine dieser neuen Baustellen des Vereins. Ohne große Treppe, aber mit einem wundervollen Programm freuen sich die NKCC-Karnevalisten auf ihre Gäste am 11.11. ab 11.11 Uhr in der Mehrzweckhalle (Eintritt frei) und an den darauffolgenden Sonnabenden, am 12.11.22 und 19.11.22, jeweils ab 19.11 Uhr in der Mehrzweckhalle in Neu Kaliß. Karten können noch bei den Bäckereien Sackel und Görlitz in Heiddorf und in Neu Kaliß erworben werden.

„Nach diesem ungewollten karnevalistischen Stopp, der Corona-Zeit, können sich unsere Gäste auf einen wirklich bunten Abend freuen. Wir hätten nie mit so vielen Tänzen, Bütten und Gesangsdarbietungen gerechnet, aber die Lust auf Karneval ist ungebrochen in unserem Neu Kaliß. Und darüber freuen wir uns über alle Maßen“, schließt Caroline Linke, die Ministerin für das Programm am Abend, ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert