„2022 wird ein Spitzenjahrgang“

Weinlese in Hitzacker: Neue Königin wird gekrönt

bv Hitzacker (Elbe). Der Sommer ist zu Ende, der Herbst zeigt sich in seinen bunten Farben. In dieser Zeit bietet der Weinberg in Hitzacker ein besonders stimmungsvoll-herbstliches Ambiente. Am Sonntag, dem 9. Oktober, findet am Fuße des Weinberges in Hitzacker das traditionelle Weinlesefest mit Krönung der neuen Weinkönigin statt.

Das Fest beginnt um 11 Uhr – traditionell mit der Weinlese durch die Weinbergzwerge auf dem Weinberg. Die Trauben, die an den Rebstöcken hängen, werden unter fachmännischer Anleitung von Winzer Hannes Lecht für den Wein des Jahrganges 2022 gepflückt – ein Spitzenweinjahr, wie es schon jetzt heißt.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike-Sabine Laudel-Voigt berichtet die amtierende Weinkönigin Thea „Die Weltoffene“ aus der Zeit ihrer Regentschaft. Mit dabei sind die Weinprinzessinnen Nele „Die Glückliche“ und Rabea „Die Fröhliche“. Anschließend erfolgt die feierliche Krönung der neuen Weinkönigin und der Weinprinzessinnen, deren Namen bis dahin ein streng gehütetes Geheimnis sind.

Nach dem Weinlesefest zeigen sich die neuen Majestäten auf dem Balkon des alten Rathauses am Markt in Hitzacker. Bei einem gemeinsamen Besuch des Flauschmarktes und des Gallusmarktes auf der Stadtinsel ist sogar eine Autogrammstunde vorgesehen.

Majestäten aus ganz Niedersachsen werden zu Gast in der Elbestadt sein, um der Krönung der neuen Weinkönigin und der Weinprinzessinnen beizuwohnen.

Seit einem Jahr ist Winzer Hannes Lecht aus Thomasburg bei der Weinlese in Hitzacker dabei. Zusammen mit den Weinbergzwergen und verschiedenen Schülergruppen wird er die Weinstöcke inspizieren, die Trauben probieren, den Öchsle-Gehalt bestimmen und Anweisungen geben, wie sie zu lesen sind. Auch die Lese des Jahres 2021 war „erfreulich“, wie der Winzer berichtet: Hannes Lecht hat die Trauben gekeltert und jüngst 56 Flaschen Wein des berühmten Hide­sacker Weinbergströpfchens in das Rathaus der Stadt geliefert.

Das Weinlesefest wird umrahmt mit kleinen Aktionen und regionalen Köstlichkeiten. Ursula Fallapp berichtet: „Die offizielle Krönung auf dem Weinberg ist ein Ereignis. Wer aber in diesem Jahr den Thron besteigen wird, wird sich erst am Weinlesefest zeigen. Nachdem Lina Fürch 2019 zur Weinkönigin gekürt wurde, konnte sie dieses Amt zwei Jahre ausfüllen, allerdings ohne große repräsentative Aufgaben. Corona machte einen Strich durch die Rechnung.“

Wer wird die Nachfolge von Thea „Der Weltoffenen“ antreten? Man darf gespannt sein – auf das Weinlesefest am 9. Oktober in Hitzacker.

Am Sonntag, 9. Oktober: 38. Weinlesefest

11 Uhr: Weinlese mit den Weinbergzwergen auf dem Weinberg, regionale Köstlichkeiten und Hitzackeraner Wein

11.30 Uhr: Begrüßung der Gäste, Weinkönigin Thea „Die Weltoffene“ berichtet von ihrer Regentschaft

12 Uhr: Proklamation der neuen Weinkönigin und der Weinprinzessinnen

12.45 Uhr: Abfahrt zur Stadtinsel

13 Uhr: Gemeinsamer Rundgang auf dem Gallusmarkt mit Autogrammstunde

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert