Freche und knallbunte Satire

Die Großherzogin von Gerolstein in Salzwedel

lk Salzwedel. Die Regentin des fiktiven Zwergstaates Gerolstein ist nicht mehr ganz so jung – sie wird schon seit 20 Jahren 36. Auch wenn sie es bisher sehr geschickt verstand, ihr Herz vor dem Werben jedes potenziellen Heiratskandidaten zu verschließen, so ist ihr doch ein geradezu lüsternes Interesse an Männern, vor allem an jungen Männern in schmucken Uniformen, nicht abzusprechen. Bevor er sich versieht, wird der einfache Soldat Fritz zum Spielball ihrer Launen. Doch so schnell sein Aufstieg zum General, so schnell ereilt ihn auch die eitle Missgunst. Offenbachs freche Satire auf Kleinstaaterei, Militarismus und abgetakeltes Hofschranzentum ist eine kapriolenreiche Abrechnung mit der Willkür der Mächtigen gegenüber den Machtlosen, die bis heute nichts von ihrem Schwung und ihrem Witz verloren hat.

Hinrich Horstkotte, der seine Fassung dieser bunten, vor Humor strotzenden und bis ans Parodistische heranreichenden Operette von Jacques Offenbach speziell Bettina Pierags, KS Klaus-Uwe Rein, Norbert Zilz und Tobias Schöner „auf den Leib geschrieben“ hat, freut sich wie ein preußischer Schneekönig auf die Arbeit an diesem herrlich komischen Stück. Das vom Nordharzer Städtebundtheater präsentierte Stück ist am Donnerstag, dem 13. Oktober, ab 19.30 Uhr im Kulturhaus Salzwedel zu erleben.

Die Großherzogin von Gerolstein: Operette von Jacques Offenbach

Wo? Kulturhaus Salzwedel

Wann? Donnerstag, 13. Oktober, 19.30 Uhr

Vorverkauf: Tourist-Informa­tion Salzwedel, Neuperverstraße 29, (0 39 01) 42 24 38 oder www.kulturhaus-salzwedel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert