548 Personen nahmen an Zwergenrallye teil

rs Hitzacker. Seit sieben Jahren erobern die Weinbergzwerge nach und nach wieder die Elbestadt Hitzacker – diesmal als bronzene Kunstwerke, die allesamt die Breslauer Bildhauerin Beata Zwolanka-Holod gestaltet hat, ein Projekt, welches mit Unterstützung des Verkehrsvereins Hitzacker (Elbe), Göhrde, Elbufer initiiert wurde. 42 Bronzen befinden sich mittlerweile über das Stadtgebiet verteilt. Diese Wichtel dienen als Stationen einer Stadtrallye, bei der mindestens 25 der Zwerge aufgefunden und zugeordnet werden müssen. In diesem Jahr haben 548 Teilnehmer – Gäste wie Bürger Hitzackers – die Rallyebögen im Archäologischen Zentrum Hitzacker abgegeben, davon waren 19 ungültig, sodass 529 an der Verlosung teilnehmen konnten.

Drei gestiftete Hauptpreise galt es am 31. Oktober, zum Saisonende des Museums, zu verteilen: Der erste Preis waren zwei Übernachtungen mit Frühstück für die ganze Familie im destinature Dorf, der zweite ein Gutschein zum Aktionsprogramm „Abenteuer Bronzezeit“ im archäologischen Freilichtmuseum für bis zu zehn Personen. Und der dritte Preis war ein Samowar, gestiftet vom Verkehrsverein Hitzacker (Elbe), Göhrde, Elbufer e. V.

Museumsleiterin Ulrike Braun war die Losfee und zog den ersten Preis für Familie Felberg aus Kringelsdorf in der Oberlausitz. Platz zwei errang Karin Sudmann aus Hagen im Bremischen. Der dritte Preis verbleibt im Kreisgebiet: Yvonne Stauch aus Dannenberg erhält den Samowar.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert