Wieczorek-Gruppe feiert zwei runde Geburtstage

Bauen aus Leidenschaft

bv Hitzacker. Gegründet wurde die Baufirma Wieczorek 1952 durch Bauingenieur Klaus Wieczorek – der ersten Generation. Die Jahre nach dem Krieg und die Zeit des Wirtschaftswunders bescherten allen Bereichen des Bauens volle Auftragsbücher: Wohnungsbau, Schulen, Sporthallen, Gewerbe- und Industriebau sowie Infrastrukturbauten ließen das Baugeschäft kontinuierlich auf über 100 Mitarbeiter wachsen. Neben dem klassischen Rohbau – Maurer-, Beton- und Stahlbetonarbeiten – wurden auch Estrich-, Putz- und Fliesenarbeiten angeboten und mit eigenem Personal ausgeführt.

Mitte der 1970er-Jahre wurden nach und nach die Ausbaugewerke Estrich, Putz und Fliesen sowie das Fugen von Klinker- und Verblendmauerwerk aufgegeben, da sich Firmen darauf spezialisierten und somit schlagkräftiger und günstiger anbieten konnten. Die Firma schrumpfte auf 60 Mitarbeiter, die Beton-/Stahlbeton- und Maurerarbeiten ausführten.

Bis Mitte der 1980er-Jahre lag der Aktionsradius des Unternehmens etwa 50 Kilometer um den Standort Hitzacker herum. Durch Beteiligungen an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften mit regionalen Baufirmen wurden dann verschiedene Großprojekte realisiert. Als Klaus Wieczorek 1987 plötzlich und vollkommen unerwartet verstarb, übernahm der jüngste Sohn, Diplom-Ingenieur Michael Wieczorek, die Firmenleitung. Das Unternehmen wurde 1990 zu einer GmbH umgewandelt und der vieljährige technische Leiter Klaus Quade wurde zum Geschäftsführer bestellt.

Durch die große Erfahrung in der Abwassertechnik, die Michael Wieczorek als Vertriebsingenieur und später als Vertriebsleiter bei der Dyckerhoff & Widmann AG erworben hatte, konnten neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Der Aktionsradius des Unternehmens wurde größer. Anfang der 1990er-Jahre kamen die neuen Bundesländer hinzu. Die Fokussierung auf den Umweltschutz konnte mit dem Spektrum an Bauleistungen der Klaus Wieczorek Hoch- und Tiefbau GmbH verbunden werden. Dies führte zu einer weiteren Entwicklungsstufe: Die Firma Wibautec Bau- und Umweltechnik GmbH mit Hauptsitz in Salzwedel wurde gegründet. Michael Wieczorek und Klaus Quade hatten fortan mit dem Bau von Schrott- und Recyclingplätzen, Autoverwertungen, Nutzfahrzeugwaschhallen und Autobahnentwässerungssystemen ein sehr großes Geschäftsfeld aufgetan.

Wibautec etablierte sich bundesweit als Dienstleister für den Umweltschutz. Wartungen von Abscheide- und Kläranlagen, Pumpstationen und Ähnliches wurden und werden bundesweit von der Dienstleistungsabteilung koordiniert und ausgeführt.

Ab dem Jahr 2000 schwächte sich die Baukonjunktur ab, und die Suche nach neuen Geschäftsfeldern begann. 2001 wurde die Klaus Wieczorek GmbH Franchisepartner der Viebrockhaus AG, einem der größten Massivhausbauer für Einfamilienhäuser in Deutschland. Bis 2012 wurden von Wieczorek über 350 Einfamilienhäuser im norddeutschen Raum, davon über 50 Prozent allein im Großraum Lübeck, schlüsselfertig gebaut. Seit 2013 bietet Wieczorek unter dem Markennamen WiBauHaus eine eigene Hausserie. Mit dem Planungs- und Ingenieursbüro Prüf-Nord in ihrem Verbund wurde die Wieczorek-Gruppe schließlich zum Komplettanbieter: Beratung, Planung, Montage, Bau und After-Sale-Service, alles aus kompetenter Hand.

„Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, die über Jahrzehnte die Wieczorek-Gruppe zu dem überregional gefragten Unternehmen gemacht haben“, betont Michael Wieczorek: „Aus dieser Leidenschaft ist über vier Generationen eine starke Kompetenz erwachsen – bei Gewerbe- und Industrie- sowie Wohnbauten, bei Pflege­heimen und Einfamilienhäusern.“

Wieczorek-Gruppe feiert

Bauen aus einer Hand

1952 von Diplom-Ingenieur Klaus Wieczorek in Hitzacker gegründet, beschäftigen Geschäftsführer Diplom-Ingenieur Michael Wieczorek und sein Sohn, Meister Roman Wieczorek, in der Wieczorek-Gruppe, deren Stammsitz in Hitzacker liegt, heute rund 50 Mitarbeiter in vier Firmen: Klaus Wieczorek, WiBauHaus, Wibautec und die UWBrandschutz. Die Wieczorek-Gruppe ist inzwischen Komplettanbieter: Beratung, Planung, Montage, Bau und After-Sale-Service.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert