Advent im Sommer

LuK-Nuss-Tombola ein großer Erfolg

rs Dömitz. Eine Weihnachtstombola an einem Sonntag im August? „Kann das klappen?“, fragten sich die Verantwortlichen der Dömitzer Ini­tiative Leben und Kultur (LuK) im Vorfeld. Aber da die beliebte Aktion im vergangenen Dezember coronabedingt ausfallen musste, und da es fraglich ist, ob diese im kommenden Spätherbst nachgeholt werden kann, entschloss man sich in dem Verein um Vorsitzende Pia Peddinghaus, es zu versuchen. Schließlich hatten Christel Botzler und Karin Pläge 300 verschiedene Preise, wie in den vergangenen zehn Jahren, liebevoll eingepackt, sie mit künst­lichem Tannengrün und Anhängern dekoriert. Und auch die rund 1400 Walnüsse waren in Feinarbeit mit 300 Zettelchen präpariert worden.

Um es vorwegzunehmen: Die traditionelle LuK-Nuss-Tombola – überwiegend bestückt durch Spenden re­gionaler Akteure – war ein großer Erfolg. Leuchtende Kinder-, aber auch Erwachsenenaugen kann es auch bei 26 Grad im Schatten geben. 1011 Euro kamen dabei binnen zweieinhalb Stunden auf dem Slüterplatz zusammen; dann war man ausverkauft. Grund für den Zulauf sei eben auch der Termin gewesen, informierte Peddinghaus. Denn zeitgleich lief das große Abschlussfest einer Festwoche, die die Kirchen­gemeinde anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Johanneskirche initiiert hatte. Zudem gab es im neuen Rathaus „Tage der offenen Tür“, und die „Art Dömitz“ fand statt. Die Stadt war voll.

Und bereits am kommenden Sonnabend, dem 10. September, kommt der Verein LuK seiner selbst gegebenen Aufgabe, Leben und Kultur in Dömitz zu bereichern und zu unterstützen, nach: mit dem „Kultur + Flohmarkt“, der erstmals auf der Festung stattfindet. Von 11 bis 16 Uhr wird an rund 30 Ständen – doppelt so viele wie in den Vorjahren – Schönes, Interessantes und Leckeres geboten. Höhepunkt ist die Versteigerung. Die Einnahmen daraus kommen in diesem Jahr der Restaurierung eines Bauwagens für Jugendliche in Polz zugute.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert