Alles auf Frühling eingestellt

Shopping- und Vereinsmeile in der Innenstadt

bm/lk Lüchow. Es sei das erste Frühlingserwachen in gewohnter Form seit 2019, wie Thorsten Hensel von der Lüchower IHG berichtet. „Im vergangenen Jahr mussten wir den Frühlingsmarkt mit seiner Budenstraße noch am Gildehaus ausrichten, aufgrund der Corona-Verordnung. In diesem Jahr können wir wieder in die Innenstadt gehen, sodass alles zentral ist. Wir sind so froh, dass wir diese beliebte Veranstaltung wieder in gewohnter Form ausrichten können!“

Ganz wichtig sei allerdings, dass jeder sich an die Straßensperrungen halte, damit die Aussteller problemlos und sicher ihre Waren ausladen können, betont Hensel. Denn die Lange Straße wird bereits am morgigen Donnerstag ab 12 Uhr zwischen Dr.-Lindemann-Straße und Kirchstraße gesperrt, um einen reibungslosen Aufbau zu gewährleisten. Daneben sind auch die Burg- und die Schmiedestraße von der Sperrung betroffen, weil auch dort Stände aufgebaut werden. Am Sonntag gilt die Sperrung der Langen Straße dann von der Amtsfreiheit bis zur Schützenstraße.

Vereine und Verbände präsentieren sich

Unter dem Motto „Lüchow VEREIN(T)“ präsentieren sich Vereine und Initiativen auf der Langen Straße mit Aktions- und Informationsständen. Das ÖPNV-Projekt CleverMoWe, die Mobilitätsagentur Wendland.Elbe und die LSE beraten über die vielfältigen Mobilitätsangebote im Landkreis wie das 365 Euro-und das Deutschland-Ticket, Carsharing und den Ausbau des Radverkehrs. Vor dem „Wendlandmarkt“ informiert der Förderverein Jeetze(l)talbahn über die Bahnstrecken in Wendland und Altmark. Der Motorradsportclub MSC Steinicke sorgt ebenfalls für Mobilität.Wasserspiele und mehr sind bei der Jugendfeuerwehr Lüchow geplant.

Auch die Tierfreunde Wendland, der Bäderförderverein Lüchow, der Sozialverband VDK, der Imkerverein Wendland und viele andere Initiativen und Vereine warten mit Aktionen und Überraschungen auf die Besucher des Frühlingserwachens. Der Verein Heidetango im Wendland ist mit argentinischen Tangos ebenfalls vertreten. Die neuesten Fahrzeuge präsentieren die Autohäuser Wolter, Menzel, Belling & Schmidt und B & K mit fachkundiger Beratung zwischen Amtshof und Schützenstraße. Für das leibliche Wohl sorgen die Cafés in der Innenstadt und der Frühjahrsmarkt am Marktplatz mit zahlreichen Speise- und Getränkeständen. Die Akteure freuen sich auf zahlreiche Gäste zum Frühlingsanfang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert