Museum und Wahrzeichen öffnen

Amtsturm ab Sonnabend wieder begehbar

lk Lüchow. Pünktlich zum Frühjahrsmarkt und Frühlingserwachen öffnet am Sonnabend, dem 1. April, um 13 Uhr das Amtsturmmuseum in Lüchow wieder seine historische Tür. Der Lüchower Amtsturm ist das letzte Überbleibsel des früheren Schlosses Lüchow, das dem großen Stadtbrand von 1811 zum Opfer fiel. Erbaut wurde der Turm als Altersruhesitz der herzoglichen Witwen. Später diente es als Sitz des Lücho­wer Amtmannes. Die Ausstellung im Erdgeschoss behandelt die slawischen Anfänge Lüchows um 1000 n. Chr. Erster Siedlungskern der Stadt war eine slawische Burg. Lüchow im Mittelalter, als es noch von den Grafen von Lüchow regiert wurde, ist Thema der nächsten Etage. Höher geht es zum Leben im 16. und 17. Jahrhundert, als das Rauchen in Form von Pfeifen und Tabaksdosen auch in Lüchow Mode wurde. Wie und was aßen die feinen und die kleinen Leute zu der Zeit? Altes Ess- und Trinkgeschirr lassen deutliche Vermutungen zu. In der dritten Etage zeigt das Museum wechselnde Kunst-Ausstellungen. Vom Umgang des Turmdachs genießen Sie aus 22 Metern Höhe den Rundum-Ausblick über die Stadt Lüchow und ihr grünes Umland.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2 Euro. Kinder, Jugendliche und Schulklassen haben freien Eintritt. Der Turm ist von Freitag bis Montag zu folgenden Zeiten geöffnet:

Freitags von 14 bis 16 Uhr, samstags von 13 bis 16 Uhr, sonntags von 12 bis 15 Uhr und montags von 10 bis 13 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert