lk Lüchow. Smartphones mit einem Android-Betriebssystem wählen den Notruf 112 ungewollt aus der Hosentasche. Ursache ist vermutlich ein Fehler im Android-Betriebssystem 13. Bei Erschütterungen oder bestimmten Bewegungen wählt das Telefon automatisch die Notrufnummer 112. „20 Prozent der eingehenden Notrufe sind aktuell sogenannte Hosentaschenanrufe“, erklärt Bernd Grafenberger von der Rettungsleitstelle Lüchow-Dannenberg.
Im Durchschnitt gibt es in Lüchow-Dannenberg täglich etwa 30 Anrufe über die Notrufnummer 112, sechs davon sind dementsprechend ungewollte Fehlanrufe.
Die Mitarbeiter in der Rettungsleitstelle recherchieren jeden Fehlanruf, sie versuchen durch laute Ansprache einen Kontakt herzustellen oder rufen zurück. Das bedeutet, dass die Helfer weniger Zeit für wirklich dringende Notfälle haben. Neben Notfällen koordiniert die Rettungsleitstelle auch weitere Feuerwehreinsätze und Krankentransporte.
Mittlerweile gibt es für Google- und Samsung-Smartphones ein Update, welches dieses Problem beheben soll. Nutzer von Google- und Samsung-Smartphones werden daher vom Landkreis gebeten, das Update einzuspielen.