APPLAUS für Kulturverein Platenlaase und Wendlandjazz

Preise für Nachhaltigkeit und als eine der besten kleinen Spielstätten

lk Platenlaase/Gedelitz. Bereits zum neunten Mal wurde am 16. November in Erfurt der APPLAUS-Preis verliehen. Die mit insgesamt 2,5 Millionen Euro dotierte Auszeichnung der „Initiative Musik“ würdigt die „innovative und inspirierende Kraft von Livemusik und Clubkultur“. Sie wird in mehreren Kategorien unabhängigen Musikclubs und Veranstaltungsreihen aus dem gesamten Bundesgebiet zuerkannt.

Auch in diesem Jahr zählte der Kulturverein Platenlaase zu den prämierten Spielstätten und erhielt aus der Hand von Kulturstaatsministerin Claudia Roth einen Sonderpreis für seine Projekte zu einer sozialökologisch nachhaltigeren Kulturarbeit. Dies betrifft unter anderem die Entwicklung klimafreundlicher An- und Abreisekonzepte und damit eine wesentliche Herausforderung, der sich kulturelle Rezeption und Teilhabe im ländlichen Raum ausgesetzt sehen.

„Die Auszeichnung bestärkt uns in der Fortsetzung unserer Arbeit, etwa auch in der Kooperation mit Initiativen solidarischer Landwirtschaft“, so Valeska Richter, die aufseiten des Kulturvereins maßgeblich an der Ausgestaltung von Nachhaltigkeitsprojekten beteiligt war. „Kultur geschieht ja nicht im leeren Raum.“

Und noch eine Lüchow-Dannenberger Einrichtung wurde gewürdigt: In der Kategorie „beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“ erhielt der Gedelitzer Verein Wendlandjazz als eine von 49 ausgezeichneten Spielstätten einen Preis. Der gemeinnützige Verein gründete sich 2009, um die künstlerische Landkarte des Wendlands mit den Farben des Jazz und Blues zu bereichern, und bietet im Gedelitzer Gasthaus Wiese jährlich etwa zehn Konzerte. „Eine riesengroße Anerkennung und vor allem in diesen schwierigen Zeiten eine so wertvolle finanzielle Unterstützung, um weiter öffent­liche Räume für ein gemeinsames Erleben von Livemusik zu gestalten“, hieß es von Wendlandjazz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert