„Aus der Zeit gefallen“

Vortragsreihe von Tu was und Alter Sargtischlerei

bv Hitzacker. An zwei Veranstaltungsorten, in Hitzacker in der Alten Sargtischlerei und in Saggrian Nr.1 im Tagungshaus des Vereins Tu was e.V., beginnt am Mittwoch, dem 5. Oktober, eine neue Vortragsreihe. Sie wurde gemeinsam vorbereitet mit dem Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie. In dieser Herbstreihe lautet das Thema: „Aus der Zeit gefallen“. „Bei den Vorträgen und Lesungen geht es darum, wie es ist, wenn alte Gewissheiten plötzlich nicht mehr gelten“, erläutern Klaus Lehmann und Gerhard Harder. „Oft ist es doch so, dass das, was war, scheinbar plötzlich seine Gewissheit verliert, mit der Folge, dass wir uns wie aus der Zeit gefallen fühlen.“ Im ersten Vortrag am Mittwoch, dem 5. Oktober, geht es ab 19 Uhr in der Alten Sargtisch­lerei Hitzacker um die Wifo, das einstige Nazi-Tanklager vor Hitzacker. Es scheint wie aus der Zeit gefallen zu sein, beim Gang durch den Dötzinger Forst Betonreste, versteckt im Busch, zu entdecken. Manch einer weiß, dass sie einst zur Wifo gehörten. Welche Bedeutung die Wifo im NS-Angriffskrieg hatte, ist bis heute nicht vollständig geklärt. Der studierte Staatsrechtler Volker Tesch zeichnet das Bild der Wifo fachlich nach.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert