Den Kindern Wurzeln geben

Kinder der Bergener Kita pflanzten Blühstreifen

bm Bergen. Aufgeregtes Gewusel herrscht vor dem Eingang des Info-Hauses in Bergen. Die Kinder der DRK-Kita Wirbelwind aus Bergen stehen mit ihren Erzieherinnen auf der Rasenfläche. In den Händen halten sie Pappbecher, ein kleiner Anhänger mit Erde und Harken steht neben ihnen bereit. Ein Blühstreifen soll gesät werden. Und zwar auf einer Rasenfläche der Gemeinde, direkt am Info-Haus, neben dem Reitstall von Thomas Schulz. „Gut für die Umwelt und zugleich ein echter Blickfang“, freut sich Ratsfrau Sybille Kofahl von der Bergener Gemeinde. Iniitiert wurde diese bunte Aktion von der Arbeitsgruppe „Ortsgestaltung“ aus dem Gemeinderat, die teilweise dem Förderverein „Schönes Bergen“ angegliedert ist. „Uns ist es ganz wichtig, die Kinder mit einzubeziehen und ihnen gleichsam Wurzeln zu geben“, betont Kofahl. Unterstützt wurde die Pflanzaktion von der Firma Gartenbau Dirk Schoebel, welche die Fläche einmal umgegrubbert hatte. Das Kornhaus Bergen, die Gärtnerei Schoebel sowie die Postagentur Liesel Lühmann spendeten die entsprechende Saat.

Gut vorbereitet waren auch die Kinder, die mit den Harken die Erde glätteten und die Grassoden auf den kleinen Hänger luden. Der kleine Arthur hatte sogar einen Zollstock mitgebracht. „Aber der ist leider schon kaputt gegangen“, bedauert er etwas traurig. Anschließend bekam jeder einen Becher mit Sand und Samen, um ihn auf der Fläche zu verteilen. „Die Kinder haben in der Kita schon bei den Hochbeeten mitgeholfen, die wissen ganz gut Bescheid“, informierte Kofahl. Innerhalb der nächsten zehn Tage sollen die Samen keimen, die erste Blüte wird für Ende Juni erwartet. „Wir haben mehrjährige Samen genommen, die auch Trockenheit vertragen. Allerdings werden wir dort anfangs natürlich regelmäßig bewässern.“

Die Pflanzaktion ist ein Teil der Projekte der Arbeitsgruppe, die im Info-Haus einen Treffpunkt hat. Im Info-Haus informieren zugleich viele Schautafeln über Besonderheiten aus der Region. „Wir möchten die lokale Infrastruktur verbessern und ein größeres Miteinander schaffen. Nach Möglichkeit natürlich generationenübergreifend. Es gibt in Bergen viele Ver­eine, die wir natürlich alle mit ins Boot holen möchten“, betont Kofahl. Die jüngsten Einwohnerinnen und Einwohner des Fleckens haben mit der Pflanzaktion auf jeden Fall schon den ersten Schritt in Richtung Ortsgestaltung getan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert