Die erste Oper

Hänsel und Gretel am 8. Dezember im Kulti

lk Salzwedel. Am Donnerstag, dem 8. Dezember, können Interessierte ab 19.30 Uhr im Kulturhaus Salzwedel etwas ganz Besonderes erleben: Das Nordharzer Städtebundtheater präsentiert die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ in drei Bildern, mit der Musik von Engelbert Humperdinck und in der Orchester-Fassung von Fabrice Parmentier. Humperdinck feierte mit seinem Opernerstling einen Erfolg, den er mit keinem seiner folgenden Werke wieder erreichte. Schon ein Jahr nach der Uraufführung 1893 hatten fast 50 Bühnen das Werk auf dem Spielplan. Bis heute gehört die Vertonung des Grimm‘schen Märchenklassikers zu den beliebtesten Opern weltweit. Für Generationen von Kindern, Eltern und Großeltern war und ist Hänsel und Gretel das erste gemeinsame Opernerlebnis. Der Kampf des Geschwisterpaares gegen Armut und Hunger und ihr Sieg über die böse Hexe berühren immer wieder neu und Stücke wie „Brüderchen, komm tanz mit mir“ oder der „Abendsegen“ gehören heute quasi zum Volksliedgut.

Aufgrund der durch den Bund beschlossenen Energieeinsparverordnung werden die Räumlichkeiten nicht wie üblich beheizt. Alle Gäste werden gebeten, sich entsprechend warm anzuziehen. Vorverkauf: Tourist-Info Salzwedel, Neuperverstraße 29, Tel. (0 39 01) 42 24 38 oder www.kulturhaus-salzwedel.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert