Die Heide ruft! Buntes Fest am Schafstall

34. Nemitzer Heideblütenfest am 28. August – Prinzessin wird zur Königin gekrönt

rs Nemitz. Immer am letzten Sonntag im August lädt die Gemeinde Trebel zum Heideblütenfest in die Nemitzer Heide ein. Immer? Nein, das Heideblütenfest musste 2020 kurzfristig abgesagt werden, und auch 2021 hat Corona ein weiteres Jahr Zwangspause erfordert. Daher freuen sich alle am Fest Beteiligten, besonders die Hoheiten, dass man in diesem Jahr wieder ein Heideblütenfest feiern kann – und zwar die 34. Auflage. Die Heide ruft, auch wenn Calluna vulgaris – so der botanische Name der Besenheide – wegen der anhaltenden Trockenheit noch nicht in voller Blüte steht. Im Idealfall zeigt sich die Heideblüte in voller Pracht auf dem zwischen Trebel, Nemitz und Prezelle gelegenen etwa 550 Hektar großen Areal ab Sonntag, wenn die noch amtierende Heidekönigin Corinna Schulz ihre Krone nach dreijähriger Amtszeit an Kronprinzessin Gina Schulze weitergibt. Ein Farbspektakel in Lila würde den richtigen Rahmen für das inhaltlich bunte Fest liefern.

Gina Schulze folgt auf Corinna Schulz

Für Gina Schulze war eigentlich schon immer klar, dass sie einmal Heidekönigin werden würde: Sie war schon Heidemädchen, und ihre Mutter Angelika war 1991als junge Frau ebenfalls Königin. 2020 hatte die Vasenthienerin die Aufgabe der Repräsentantin der Region für ihre aus Puttball stammende Vorgängerin übernommen – quasi als ungekrönte NemitzerHeidekönigin königliche Pflichten erfüllt. Die heute 28-jährige Corinna Schulz hatte ein Kind bekommen und konnte das Ehrenamtdaher nicht mehr ausführen. Die 24-Jährige Schulze, die Lehramt für Sekundarschule in Magdeburg studiert und nach Abschluss im kommenden Jahr an die Salzwedeler Lessing-Schule wechselt, freut sich sehr auf ihr Amt: „Die Ungewissheit ist vorbei. In den vergangenen zwei Jahren hat es ja kaum Veranstaltungen gegeben, und ich wusste nicht, ob ich überhaupt noch einmal zur Königin gekrönt werde“, meint Schulze und ergänzt: „Unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil habe ich schon getroffen. Wenn ich nun wieder eingeladen werde, bin ich nicht mehr so aufgeregt.“

Ihre Ziele: „Die Nemitzer Heide repräsentieren, die Region gemeinsam mit den beiden weiteren Lüchow-Dannenberger Majestäten bekannter zu machen.“ Wenn Gina Schulze Königinnen-krone und -schärpe offiziell erhalten hat, dann wird es auch eine neue Kronprinzessin geben.

Tombola-Hauptpreis: Fahrrad im Wert von 700 Euro

Das traditionelle Fest an den Schafställen der Familie Meinecke bietet auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Neben dem Festprogramm werden für die kleinen Gäste verschiedene Aktionen, wie Wasserspiele mit der Ortsfeuerwehr Groß Breese und ein spannendes Programm mit vielen Aktivitäten angeboten. Auch in diesem Jahr werden Kunsthandwerker und Aussteller aus der Region ihre Produkte offerieren. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt: Neben der klassischen Bratwurst gibt es auch Vegetarisches wie Kartoffelpuffer, Gemüsetaler und Erbsensuppe. Kaffee, Tee, Kuchen, Getränke aller Art und Eis sorgen für das „Rundum-wohlfühl-Paket“.

Neben der Krönung, die für 16 Uhr vorgesehen ist, ist die Tombola (ab 11.15 Uhr) mit vielen hochwertigen Preisen einer der Höhepunkte des Heideblütenfestes. Der erste Preis ist, wie in den Jahren davor, ein Fahrrad im Wert von 700 Euro.

Das Fest, zu dem kein Eintritt verlangt wird, beginnt um10 Uhr mit dem traditionellen Festgottesdienst der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Trebel-Gorleben am Schafstall. Nach dem Gottesdienst wird das Heideblütenfest durch Heideprinzessin Gina, Bürgermeister Torsten Breese und Schäfer Kai Meinecke eröffnet.

Übrigens: Am Festgelände gibt es einen großen Besucherparkplatz. Dorthin gelangt man, wenn man auf derBundesstraße 493 zwischen Lüchow und Gartow in Trebel nach Nemitz abbiegt.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert