Die Jeetzel wieder zu Fuß überqueren

Nach langem Hin und Her: Neue Fußgängerbrücke in Blütlingen eingeweiht

dm Wustrow. Nach drei Jahren, drei Monaten und ein paaar Tagen konnten die Wus­trower und Blütlingerinnen am Freitag vergangener Woche endlich wieder die Jeetzel zu Fuß am Blütlinger Wehr überqueren. Kurz zuvor hatte Stadtbürgermeister Olaf Wendler (CDU) ein rotes Band durchschnitten, das die rund hundert Teilnehmer der Brückeneinweihung noch am Betreten der neuen Holzbrücke gehindert hatte. „Die Brücke gefällt mir richtig gut“, sagte Wendler in seiner Einweihungsrede, in der er das extrem schwierige Verfahren mit zahlreichen Verzögerungen und Hindernissen rekapitulierte. Mehrmals musste die Stadt die Ausgaben für den Neubau der Brücke erhöhen, die im November 2020 aus Sicherheitsgründen gesperrt worden war.

Wendler war die Freude anzuhören, dass es der Stadt gelungen war, bei den Verhandlungen mit der N-Bank eine Förderung von 223 700 Euro zu erreichen, 90 Prozent der gesamten Baukosten von rund 248 000 Euro. Der Bürgermeister dankte insbesondere Sören Riek vom Bauamt der Lüchower Samtgemeindeverwaltung, der die bürokratischen Hindernisse und andere Hemmnisse ausgeräumt habe. Wendler lobte die gute Zusammenarbeit der am Brückenneubau Beteiligten: „Das haben wir prima hinbekommen.“ Der Bürgermeister hob auch das Engagement von Sabine Schulz-Rohlfing und Thomas Rohlfing bei der Planung der neuen Brücke hervor. Die Siemke & Co. Brückenbau- & Ingenieurbau GmbH aus Salzwedel errichtete die auf Stahlträgern basierende neue Querung mit ihrem rotbraunen Holzgeländer aus Douglasie und einer durchgehenden Kunststoff-Oberfläche. Erst am Mittwoch war das in zwei Teilen vormontierte, 23 Meter lange und 2,70 Meter breite Bauwerk als Ganzes auf die Widerlager gelegt worden. Der Bürgermeister betonte, dass die Brücke für die Bewohner des Städtchens unverzichtbar sei. Sie sei „ein Symbol für den guten Zusammenhalt in Wustrow“. Ganz fertig ist die Brücke aber noch nicht. Es fehlen noch die Poller an ihren Enden, damit niemand mit einem Auto über die Brücke fahren kann. Die alte Holzbrücke war 1985 gebaut worden und hielt 35 Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert