„Die Kirche ist mein zweites Zuhause“

Neuer Projektchor in Woltersdorf sucht Interessierte / Treffen am Freitag

bm Woltersdorf. Oft sind es nur kleine Abstecher in die Kapelle oder in die Feldkirche in Woltersdorf, um zu schauen, ob dort alles in Ordnung ist. „Ich fühle mich einfach sehr verantwortlich. Es ist wie mein zweites Zuhause“, berichtet Roswitha Hahlbohm, die als Küsterin der Kirchengemeinde Woltersdorf tätig ist. Dabei betreut sie sowohl die Kapelle als auch die Feldkirche in Woltersdorf. Es ist bereits ihre zweite Amtsperiode in zehn Jahren, mit zweijähriger Unterbrechung. „Die Kirche und die Gemeinde liegen mir einfach sehr am Herzen. Ich denke, ich kann sagen, dass ich Küsterin mit Leib und Seele bin.“

Das Wort „Küster“ stammt vom lateinischen custus und bedeutet übersetzt so viel wie Hüter oder Wächter. Hahlbohm betrachtet sich mehr als Hüterin. Zu ihren Aufgaben gehört das Aufräumen, sauber zu machen, das Läuten der Kirchenglocken und das Vorbereiten der Gottesdienste. „Das alles mache ich sehr gerne. Vieles davon habe ich auch schon gemacht, als ich noch keine Küsterin war.“ Seit 30 Jahren engagiert sich die vierfache Mutter und bald zehnfache Großmutter, wie sie stolz erzählt, in der Kirchengemeinde. Sie erinnert sich auch noch gut an die Zeit, als der Kindergarten Blauer Elefant in den oberen Räumen der Kapelle seine provisorische Kindertagesstätte hatte und an viele Pastoren und Pastorinnen.

Neben ihren Aufgaben ist der Chor eine weitere Herzensangelegenheit. Bereits an Weihnachten startete Hahlbohm einen Aufruf, um einen Weihnachtschor zu gründen, „damit das Krippenspiel musikalisch untermalt wird“. Daraus sei die sogenannte Weihnachtsgruppe entstanden. Nun gibt es ein neues Chorprojekt anlässlich des Kantatengottesdienstes am Sonntag, dem 7. Mai, in Bösel, bei dem zeitgleich der Jubiläumsgottesdienst zur goldenen Konfirmation stattfindet. „Wir suchen wieder Mitglieder, die mitmachen möchten. Erfahrungsgemäß melden sich mehr Interessierte, wenn es sich um zeitlich begrenzte Projekte handelt. Viele aus der Weihnachtsgruppe sind auch wieder dabei und freuen sich auf einen weiteren Auftritt.“ Das erste Treffen ist am Freitag, dem 24. Februar, ab 18 Uhr in der Woltersdorfer Kapelle. Anmeldungen und Infos gibt es unter (01 62) 3 27 21 01.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert