Digitales Schaufenster

„Meine Region Online“ für Händler, Dienstleister und Kunden

rs/bm Lüchow. Dieses Angebot schließt eine Marktlücke: „Meine Region Online“ (MRO), eine Kooperation des Lüchower Köhring-Verlags, dem Verlag der Elbe-Jeetzel-Zeitung, und dem Wustrower Entwicklerteam von Future­pixel, bietet lokalen Anzeigenkunden die Möglichkeit, schnell und unkompliziert eine professionelle Onlinepräsenz zu errichten, die darüber hinaus über den reichweitenstärksten Internetauftritt der Region beworben wird – über www.ejz.de. Und das mit minimalem Aufwand und geringen Kosten.

Diese Seite werde jeden Tag „zigtausend Mal geklickt“, unterstreicht Verlagsgeschäftsführer Dr. Hanno Saade, der MRO als wirksames Instrument auf dem immer stärker werdenden Online-Markt versteht.

EJZ-Mediaberaterin Selina Klinke betreut dieses Projekt und informiert die Kunden über die Vorteile von MRO: „Viele Anzeigenkunden haben zwar eine eigene Homepage, stehen aber vor dem Problem, die Idee in die Bevölkerung zu bringen. Außerdem reicht heutzutage eine gute Webseite allein nicht mehr aus“, unterstreicht Klinke und ergänzt: „Da mit MRO die Auftritte automatisch auf EJZ.de ausgespielt werden, ist Reichweite und unmittelbare Sichtbarkeit im regionalen Nachrichtenumfeld unter jedem Artikel garantiert.“ Der Online-Auftritt solle ebenso professionell wie der stationäre Auftritt erfolgen. Die Internetseite sei daher für Blogger, Unternehmen, Behörden, Vereine und Privatpersonen unverzichtbar geworden.

Die Möglichkeiten von MRO sind bei einem geringen Kostenaufwand von 24,99 Euro pro Monat enorm: Auch, wenn man über keine eigene Homepage verfügt, ist diese schnell und einfach selbst eingerichtet – beziehungsweise kann die Homepage gegen eine kleine Gebühr aufgebaut werden – „für alle Branchen und Bedürfnisse“, so Klinke.

Auch Unternehmensbeschreibungen, Öffnungszeiten, Kontaktdaten und selbst Produkte können dort eingestellt werden, welche der Kunde frei beschreiben und mit Preis versehen kann. „Ganz nach Belieben – leicht in Eigen­regie.“ Alles ist mit bestehenden Internetauftritten – Homepage, Instagram, Facebook und ähnlichen – kinderleicht verlinkbar. MRO sei kein Online-Shop, sondern ein digitales Schaufenster, so Klinke. Auch für den Kunden biete diese Plattform eine ideale Möglichkeit, regional und unkompliziert einzukaufen, denn er kann sich bereits online (ohne Abo-Zugang) auf EJZ.de einen Vorgeschmack holen, was ihn vor Ort bei seinem Händler, Dienstleister, Gastronom oder Werbegemeinschaft erwartet. „Außerdem ist es für die Kunden ein zusätzliches Einkaufserlebnis – direkt von zu Hause aus, wie beispielsweise mit dem Click and Collect-System.“ Für die Händler bedeute dies, der Kundenstamm könne um online-orientierte Kunden erweitert werden, die Versandkosten würden gespart und auch Retourenkosten entfallen. Im Gegenzug verlören Unternehmen mit einem reinen Online-Shop nach einiger Zeit durch fehlende Gespräche vor Ort die Kundenbindung. Die Gefahr steige, dass der Kunde das Unternehmen nur noch über den Preis definiert.

Regionaler Gegenpart zu Amazon & Co.

Für die Anbieter sei es zudem eine tolle Lösung für die ersten professionellen Schritte im E-Commerce, denn man könne schnell und günstig auf Kapazitäten vor Ort zugreifen. Damit spielt Klinke auf das vielköpfige Verlagsteam an, welches aus einer Vielzahl an Fachleuten für Logo-Gestaltung, Print- und On­line-Werbung, Texterstellung und Fotografie besteht. Sogar Filme können auf der Grundlage der jeweiligen Firmenphilosophie gegen Gebühr für MRO erstellt werden. Die Aktion Meine Region Online wird überdies in allen Printprodukten des Hauses (EJZ, Kiebitz, DAN kauft hier) beworben. Das ist umfassender durchdachter Service aus einer Hand. Damit präsentiert sich der Köhring-Verlag auch im Bereich Digitales als kompetenter Servicedienstleister.

Meine Region online bietet die Möglichkeit, den lokalen Unternehmen den Weg in die regionale Sichtbarkeit zu erleichtern. Durch MRO soll ein regionaler Gegenpart zum Online-Shopping bei Amazon & Co. geschaffen werden.

Besondere Plattform: Infoveranstaltung zum Online-Geschäft

Zuständig für das Konzept „Meine Region Online“ (MRO) ist im Verlag Köhring die Kauffrau für Büromanagement Selina Klinke, die derzeit den Fachbereich „Digitales Marketing“ an der Leuphana Universität in Lüneburg studiert. Die 24-Jährige begleitet das Projekt federführend und ist erste Ansprechpartnerin für alle Fragen zu MRO, die aber auch bei allen bekannten Anzeigenberatern gestellt werden können. Von dort aus werden die jeweiligen Wünsche und Aufträge in die entsprechenden Abteilungen koordiniert.

Am Donnerstag, dem 22. September, ab 19.30 Uhr bietet der Köhring-Verlag online eine Informationsveranstaltung an. Dabei sollen lokale Händler, Dienstleister, Gastronomen und Werbe­gemeinschaften miteinander ins Gespräch gebracht werden. Im ­Fokus der Informationsveranstaltung steht das Konzept und die ­damit verbundenen Vorteile von MRO sowie die Klärung offener Fragen zum Thema „Digitale Präsenz“.

Live im Gespräch sind Stefan Müller (Futurepixel), der seit über 20 Jahren im Online-Geschäft und zertifizierter Berater bei „Niedersachsen – Digital aufgeLaden“ im Bereich Websites, Online-Marketing, Social-Media-Marketing ist, und Selina Klinke. Mehr Infos dazu gibt es direkt bei Selina Klinke unter (0 58 41) 12 71 23 beziehungsweise unter klinke@ejz.de. Inte­ressierte erhalten den Zugang zur Informa­tionsveranstaltung direkt per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert