E-Ladepunkte mit kleinem Anstieg

lk Lüchow. Das Tempo der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität in Niedersachsen und im Bund muss deutlich erhöht werden. Das von der alten Bundesregierung formulierte Ziel von einer Million Anschlüssen bis 2030 bleibt weit entfernt, sagte Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen. Statistisch betrachtet wären dies etwa 80 000 Ladepunkte im Land.

Die meisten Ladesäulen stehen im Bundesländervergleich in Bayern mit 10 719. In Niedersachsen gebe es zum Jahresstart 5 515 Ladepunkte, davon 800 Schnellladepunkte. Spitzenreiter in Niedersachsen sei Wolfsburg mit 817 Ladepunkten, davon 27 Schnelllader, gefolgt von der Region Hannover mit 783, davon 74 Schnelllader. Dritter sei der Landkreis Osnabrück (169 plus 33). Die Anzahl an Normalladepunkten in Deutschland liege nun bei 44 486, die der Schnellladepunkte bei 7 717.

Die Statistik der Bundesnetzagentur erfasse nicht alle öffentlich zugänglichen Ladepunkte. Einige Betreiber seien von der Meldepflicht ausgenommen. „Ladepunkte“ bezeichne die Zahl der Anschlüsse. Sie sei nicht identisch mit der Zahl der Säulen, da an diesen auch zwei oder mehr Autos gleichzeitig angeschlossen werden könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert