Ehemalige H-Troop-Soldaten erneut zu Gast

Der Stadt und Gilde verbunden

rs Dannenberg. Vom März 1974 bis April 1991 betrieb die H-Troop des 13. britischen Signal Regiments, 1. Squadron, einen militärischen Horchposten bei Groß Gusborn. Noch heute steht dort der rund 80 Meter hohe, sogenannte Torii Tower, auf dem sich zahlreiche Antennen befanden. Gern waren die Angehörigen der britischen Armee in der Region, beteiligten sich auf vielfältige Art und Weise an dem Leben in Dannenberg, stellten unter anderem über lange Zeit eine Herren-Fußball-Mannschaft, die für den MTV Dannenberg antrat. Unvergessen ist ihre Teilnahme an den Paraden zum Dannenberger Schützenfest. In puncto korrektes Marschieren, Shoe-shine und militärisches Grüßen kam nur schwer eine andere Einheit an ihre Leistung heran. Und das ist – trotz der mittlerweile lang zurückliegenden Pensionierung – noch immer so.

Hatten die Briten 1974 zunächst noch am Rande des Schützenfestes zugeschaut, nahmen sie bereits ein Jahr später aktiv daran teil. In den nachfolgenden Jahren wurde die Verbindung immer enger. 1983 wurde die H-Troop mit dem Wilkinson-Friedensschwert geehrt. Diese prestigevolle Auszeichnung erhielten die Soldaten für ihren Einsatz um die deutsch-britische Freundschaft. Obwohl die Einheit mit der Wende abgelöst wurde, besteht die Freundschaft jedoch noch immer. Eine Handvoll werde es beim kommenden Schützenfest sein. Natürlich ist auch Dennis Weir dabei, der seit Jahren für die Briten die freundschaftliche Verbindung zur Gilde aufrechterhält – das Wilkinson-Friedensschwert haben sie dabei im Gepäck, das beim Marsch am Donnerstag gezeigt wird. Kommendes Jahr jährt sich das Bestehen der H-Troop zum 50. und die Verleihung des Schwertes zum 40. Mal. Dann werde eine größere Delegation der Briten zum Fest erscheinen, berichtete Stadtdirektor Jürgen Meyer, der als Mitglied des in Groß Gusborn gegründeten „Englischen Clubs“ von deutscher Seite die Fäden über den Ärmelkanal zieht. Eventuell gebe es seitens der Stadt auch eine besondere Feierstunde. 2024 würde sich übrigens die Verleihung des Ehrenstadtrechts an die Briten zum 40. Mal jähren.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert