„Endlich wieder Buerbeerfest“

In Bösel: Drei tolle Tage mit Tanznacht / Sonntag großer Fest-Umzug

bv Bösel. „Die Zeit geht dahin, sie hinterlässt ihre Spuren“, sagt der Vorsitzende des Böseler Buerbeervereins, Uwe Ness, nachdenklich. Eine Spur Melancholie klingt da mit, denn hinter den Böselern liegen Jahre des Verzichts. Corona machte dem vielleicht verrücktesten Fest des Wendlands, dem Buerbeerfest, einen gründlichen Strich durch die Rechnung. Aber dieses Jahr wird alles auf Null gestellt, und es wird wieder gefeiert wie früher, versprechen die Männer und Frauen um Uwe Ness.

Traditionell wird das Buerbeerfest mit einem Gottesdienst eingeleitet: Am vergangenen Sonntag wurde in der Böseler St.-Georgs-Kirche gefeiert, begleitet vom Posaunenchor. Nach dem Gottesdienst lud der Buerbeerverein alle Besucher zu Kaffee, Kuchen und zum Klönen ein. Das Buerbeerfest in Bösel markiert das Frühlingserwachen im Wendland!

Und nun geht es wie gewohnt weiter: Am Freitag, dem 28. April, wird ab 20 Uhr wieder eine öffentliche Tanzveranstaltung geboten, mit angesagten Schlager- und Pop-Songs von der großen Bühne. Ness lädt ein: „Mal wieder ein richtig gepflegtes Tanzvergnügen im feinen Zwirn erleben!“

„Am folgenden Nachmittag, Sonnabend, dem 29. April, veranstalten wir ab 14 Uhr für unsere Kleinen ein großes Vergnügen mit einem tollen Bauchredner – der überregional bekannte Eddy Steinfatt. Und ab 20 Uhr heißt es am Sonnabend: Back to the Roots“, freut sich Ness. Denn erneut ist es dem Veranstalter gelungen, die fabelhafte Band „Right now „, Berlins Party-Export Nr. I, für eine unvergessliche Nacht in Bösel zu gewinnen. „Es gibt viele Bezeichnungen für diese Band: Party-Band, Crossover-Band, Cover-Band, Gala-Band, Top-40 -Band – und alle sind richtig“, betont Ness. „Das Sextett spielt große Hits und Evergreens, aber auch Aktuelles und bringt dabei sein Publikum zum Kochen. Auf der Bühne stehen begnadete Musiker und zwei echte Rampensäue: die charismatische Sängerin Katha und der charmante Sänger Marek. Bei Musik von Kate Perry bis hin zu den Red Hot Chili Peppers wird hier getanzt, gesungen, geschwelgt und vielleicht sogar geknutscht…“ Der Vorsitzende Ness betont, dass eine Band dieser Qualität ein besonderes Erlebnis für den Landkreis sei.

Am Sonntag, dem 30. April, ist es dann ab 13 Uhr endlich wieder soweit: „Wir starten unseren beliebten Festumzug in Bösel – mit fantastischen Themenwagen. Zu diesem Anlass erwarten wir wie immer mehrere tausend Zuschauer. Freut euch darauf!“

Die Themen der originellen Wagen sind die bestgehüteten Geheimnisse des Dorfes, aber auch in diesem Jahr können die Wagenbauer ihre Ideen aus einer Menge spannender Themen aus Politik und Unterhaltung auswählen.

Ab 15 Uhr folgt die traditionelle – originale wie originelle – Blechmusik im Festzelt, begleitet von der Bläserformation „Pfeffer & Salz“.

Seit 1999 ist Uwe Ness nun Vorsitzender des Buerbeervereins. Er betont: „Damals wie heute ist unser Ziel: Die Leute zusammenbringen, Spaß haben, den Alltag für einen Moment vergessen.“

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert