„Querbeet eine bunte Mischung“

Am Maifeiertag wird wieder der Trebeler Kiekemarkt gefeiert

bm Trebel. Auch in diesem Jahr findet er wieder statt: Der Trebeler Kiekemarkt. Bereits 1548 urkundlich erwähnt, ist der Jahrmarkt im Dorfzentrum einer der ältesten Veranstaltungen in der gesamten Region.

Um 10 Uhr beginnt auf dem Pfarrhof der Eröffnungsgottesdienst mit Pastorin Stefanie Pehlke-Siewert und dem Posaunenchor Trebel. Anschließend wird gegen 11 Uhr auf dem Kirchenhügel am Pfarrhaus der Kiekemarkt mit Bürgermeister Torsten Breese, Heidekönigin Gina Schulze und der Pastorin eröffnet. Der Kiekemarkt besteht aus zwei Ausstellungsflächen: Auf dem Marktplatz mit den Trebeler Bauernstuben befindet sich der Jahrmarkt, die Gewerbeschau und der Pflanzenmarkt. Im Gemeindehaus öffnet die Kirchengemeinde Trebel ihr Marktcafé mit Kaffee, Kuchen und Torten. In der Bäcker­straße ist der Kunsthandwerkermarkt mit vielen Ständen anzutreffen. Auch dort ist für das leibliche Wohl gesorgt. Über 50 Ausstellerinnen und Aussteller werden auf dem Kiekemarkt erwartet. Darunter auch einige neue Aussteller, wie unter anderem der Irro-Verkehrsservice mit einem E-Taxi und die Fahrradtouristik aus Gartow. Zwischen den beiden Marktflächen befindet sich die Kuhtrift, ein Verbindungsweg. Auf der Kuhtrift wurden früher die Kühe durchs Dorf getrieben.

Auch für die kleinen Gäste des Kiekemarktes wird einiges geboten. Neben einer kleinen Kirmes mit Karusell und Trampolin wird Carlo, der Zauberer, mit Kartentricks, Luftballons und allerlei besonderen Zaubereien für Kurzweil sorgen.

Ein Blick zurück: Im vergangenen Jahr sei der beliebte Markt sehr gut besucht gewesen, wie Thorsten Hensel, Vorsitzender des Trebeler Markt-und Gewerbevereins informiert. Er führt das große Besucherinteresse auch auf die große Vielfalt des Marktes zurück. „Wir bieten queerbeet eine bunte Mischung von kleiner Gewerbeschau bis zum Jahrmarkt, von Kunsthanderwerker- bis zum Pflanzenmarkt an.“ Damit sei der beliebte Markt stet ein Treffpunkt für Leute aus dem gesamten kreisgebiet sowie für viele auswärtige Gäste. „Es ist eine gelungene Kombination von neuem und altem und macht es damit auch sehr familiär, denn viele der Aussteller kommen schon seit vielen Jahren hierher.“

Für viele Besucherinnen und Besucher sei der Kiekemarkt auch der Auftakt für die kommende Gartensaison. „Viele kaufen hier Pflanzen oder Dekoartikel und freuen sich jedes Jahr schon alleine wegen der Pflanzenvielfalt auf diese Veranstaltung“, weiß Hensel.

Zudem würden parallel bereits die Vorbereitungen für das Heideblütenfest am letzten Augustwochenende laufen, wie Hensel erklärt. „Auch das ist eine Traditionsveranstaltung, die wieder am Nemitzer Schafstall stattfindet. Es gibt noch sehr viel zu tun für das beliebte Fest. Und ein Ausflug in die Nemitzer Heide lohnt sich zu jeder Jahreszeit mit anschließendem Kaffeetrinken im Heidehaus ist es immer wieder ein kleines Highlight.“

Für den Kiekemarkt am kommenden Montag ist der ausgeschilderte Großparkplatz über die B 493 zu erreichen. Der ausrichtende Markt- und Gewerbeverein der Gemeinde Trebel bedankt sich bei den vielen Helferinnen und Helfern der Ortsfeuerwehr Trebel, ohne die der Markt gar nicht stattfinden könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert