Fahrt in die Kälte

Mein Schiff 3: Luca Jagow über Skandinavien-Reisen

bv Wustrow. Physiotherapeut Luca Jagow aus Wustrow arbeitet zurzeit auf der „Mein Schiff 3“. In einem Update unserer Reihe „Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff“ berichtet Jagow heute über seine „Fahrt in die Kälte“. In der nächsten Folge geht es in die Karibik.

„Die MS3 hat kein festes Fahrtgebiet, sondern bewegt sich auf unterschiedlichen Routen. Nach einer Fahrt über den Atlantik – Abfahrt in der Karibik – mit Zwischenstopp auf Gran Canaria, dann nach Bremerhaven, ging es wieder in die Kälte. Anfang Dezember starteten zwei Skandinavien-Reisen, bevor ich Mitte Dezember an einer 28-tägigen Reise in Richtung Kanaren und den Cap Verden teilnahm. Weihnachten und Silvester war ich das erste Mal nicht in Deutschland, dafür habe ich den Jahreswechsel an der Küste vor Madeira erlebt. Als ich Mitte Oktober auf die MS3 aufgestiegen bin, gab es zwei Siebentagesreisen nach Norwegen mit schönen Städten wie Bergen, Alesund, Oslo, Göteborg, Aarhus und Kristianssand, die auch schneebedeckt waren. Eine schöne Gelegenheit: Wir haben in Olso eine Sauna gemietet und uns anschließend in der kalten Ostsee abgekühlt.

Zwischendurch besuchten wir auch kleine Ortschaften in den Fjorden, wie etwa Flam und Nordeikfjord. Diese sind besonders bekannt für die schönen Fjorde mit hohen, schneebedeckten Bergen und tiefen, kristallfarbenen Flüssen, die sich mehrere Kilometer in das Inland von Norwegen ziehen.

Den schönsten Fjord kann man meiner Meinung nach in Geiranger finden. Der Geirangerfjord ist bekannt für seine vielen Wasserfälle, steilen Schluchten und seine grünen Berge mit bunten Holzäusern. Highlight dieser Reisen waren die nächtlichen Polarlichter an der Westküste Norwegens. Auch für mich eine neue positive Erfahrung.“

Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Fahrt in die Kälte und einer in die Wärme? Wo fahren welche Leute warum mit?

Jagow: „Die Intention dahinter ist unterschiedlich. Es gibt Leute, die vor der Kälte fliehen wollen, und es gibt Leute, die bewusst in die Kälte wollen – mit dem Hintergrund, mehr Schnee und Nordlichter zu erleben. Grundsätzlich ist der Altersdurchschnitt deutlich höher auf den Langzeitreisen als bei den kalten Kurzreisen. Manchmal habe ich auch einfach das Gefühl, dass die Leute mal raus aus dem Alltag möchten, egal welche Route. Die Zielgruppe ist auf den Langzeitreisen deutlich älter, weil sie nicht mehr mit dem Flugzeug anreisen müssen, sondern bequem von Deutschland aus reisen können. Preislich nehmen sich die Reisen nicht viel, was das Reisegebiet angeht. Es ist eher abhängig von der Saison, wenn zum Beispiel Ferien sind, wird es teurer. In den nächsten Tagen werde ich in Bremerhaven an Land gehen und einen Monat Urlaub machen, bevor es dann Ende Februar auf die „Mein Schiff 5“ geht – auf die andere Seite der Welt.“

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert