Muss die Liebe wirklich alles ertragen?

Gut besuchter Auftakt der Winterreise in der Alten Schmiede Zernien

bv Zernien. Im Januar und Februar lädt die Gesamtkirchengemeinde Nord wieder zur traditionellen Tour durch die Kirchen ein, diesmal unter dem Motto: „Liebe – wie geht das?“. „Drangvolle Enge“ machte Jeanette Kantuser am Sonntag in der Alten Schmiede in Zernien aus – und war froh darüber. Zum Auftakt der Winterreise 2024 freute sich die Pastorin aus Dannenberg, dass sie die bis auf den letzten Platz besuchte Veranstaltung eröffnen durfte. Die Winterreise wurde vor acht Jahren ins Leben gerufen, um die Kirchen auch in der dunklen Jahreszeit zu füllen – und dafür über die Dörfer zu ziehen. Am Sonntag war Zernien an der Reihe. In ihrer eindrück­lichen Predigt sprach Pastorin Kantuser zum Thema „Die Liebe erträgt alles – ich nicht“. Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. „Und das ist nicht schön“, so Pastorin Kantuser, die über die Frau sprach, die von ihrem Mann gedemütigt, finanziell kurz­gehalten und gar geschlagen wird – muss die Liebe wirklich alles ertragen? Oder der Mann, der von seiner Frau immer wieder betrogen wird. Der das weiß, und der trotzdem weiterhin auf ihre Liebe hofft. Oder das Kind, dass missbraucht wird von einem Erwachsenen aus seinem Umfeld und von diesem zur Geheimhaltung erpresst wird. Und das sein ganzes Leben unter den Nachwirkungen dieses Verbrechens leidet.

Nein, Liebe muss nicht alles ertragen – „Mensch Paulus, du hast echt keine Ahnung von Liebe“, meinte sie zum Urheber. „Du bist kinderlos und ledig und hälst das für die allerbeste Lebensform, und zwar für jeden. Aber mit Herzklopf-Liebe kennst du dich nicht aus. Also schreib nicht in so toxischer und dummer Art über die Liebe.“

Am Ende wurde es versöhnlich: „Wir stärken uns und die Gemeinschaft, an Seele und Leib“, versprach Kantuser im Anschluss an ihre Predigt. Wie immer wurden während der Winterreise Kaffee, Kuchen und Frühstück gereicht, und gute Gespräche ergaben sich wie von selbst. Die nächste Winterreise führt am kommenden Sonntag, dem 21. Januar, ab 10.30 Uhr in die Kirche nach Lenzen. Pastor Klaus-Markus Kühnel predigt zum Thema „Lieben? Wen denn?“.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert