Festival auch im Wendland

Kunstfestival Wagen und Winnen findet an drei Tagen statt

bv Lüchow/Salzwedel. „Wagen & Winnen“ ist ein regionales Kunstfestival in der Altmark und dem Wendland, bei dem Akteure der Kreativwirtschaft eine Plattform finden. Auf zehn Orte im Wendland hat sich das ursprünglich rein altmärkische Festival, welches seit zehn Jahren besteht, inzwischen ausgebreitet. Es findet am zweiten September-Wochenende statt, in diesem Jahr sogar drei Tage lang: Viele Ausstellungsräume öffnen schon am Freitag. Auch Sonnabend und Sonntag ist jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. In diesem Jahr wollte sich erstmalig das „Sprechzimmer on Tour“, der Kulturverein des ehemaligen Cafés, mit einem besonderen Programm in der Dannenberger Str. 2 in Klein Gusborn präsentieren. Coronabedingt muss dort leider alles komplett abgesagt werden.

Im Gasthaus Wiese in Gedelitz findet ein buntes Programm statt: Vom 9. bis 11. September erwartet die Gäste ein kulturvolles Treiben mit Ausstellungen, Konzerten, Workshops, Aktionscamps und Austausch und einer bunten Kinderkreativ- und Spielwiese nebst Kaffee, Kuchen und Köstlichkeiten aus Wieses Küche. Ein Höhepunkt wird sicherlich am Freitag ab 14.30 Uhr unter dem Titel Living Bridge einen „healing circle“ und traditionelle Räucherungen mit unter anderem Txana Bane, dem Stammeshäuptling der Huni Kuin und anderen Vertretern des indigenen Stammes. Ihre berührenden traditionellen Gesänge bringen tiefe Verbundenheit mit der Natur zum Ausdruck. Infos: www.gasthaus-wiese.de.

Auch Hitzacker ist vertreten: So zeigt etwa die Neu-Hitz­ackeranerin Kristina Leppert – ihre Großeltern waren Hitz­ackeraner, Kristina hat als Kind die Schulferien in Hitz­acker verbracht – Fotokunst und Malerei bei „Wagen & Winnen“. Unter dem Titel „Bilder des Lichts“ zeigt sie in Hitz­acker am Langen Berg malerische Fotos von Licht, Himmel und Meer sowie Fotos aus den Elbtalauen. Leppert hat sich bereits in Hemmingen und Cuxhaven an Fotokunstausstellungen be­teiligt. Ihre Malerei zeigt lichtdurchflutete Wesen, die den Betrachter für einen Moment in eine andere Welt entführen.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert