Flucht statt Urlaub

lk Schreyahn. Am Mittwoch findet im Künstlerhof Schreyahn ab 19 Uhr eine Lesung mit anschließendem Gespräch mit dem Schriftsteller und Übersetzer Akos Doma statt. Die Moderation übernimmt Britta Gansebohm. Akos Doma ist derzeit Stipendiat im Künstlerhof Schreyahn. Er liest aus seinem Roman „Der Weg der Wünsche“ über eine Familie auf der Flucht, erschienen im Rowohlt-Verlag. Doma, der selbst als Jugendlicher mit seiner Familie Ungarn verließ, zeigt in seinem Buch, was Heimatlosigkeit und Ungewissheit im Menschen anrichten können – und wie sie ihn verändern. Zum Inhalt: Für die Eltern Teréz und Károly ist das Leben im sozialistischen Ungarn unerträglich geworden. Niemand darf von ihren Fluchtplänen erfahren – schon gar nicht die Kinder, die dem Urlaub am Plattensee entgegenfiebern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert