Mit historischem Riesenrad

Auf der Insel: 425. Gallus- und Flauschmarkt laden nach Hitzacker

bv Hitzacker (Elbe). Das „Hidesacker Weinbergströpfchen“, der exklusiv in Hitzacker gekelterte Wein, dessen Trauben auf Niedersachsens nördlichstem Weinberg wachsen, hat eine lange Tradition (siehe Seite 6). Auf eine noch viel längere Tradition blickt der Gallusmarkt der Elbestadt zurück: Bereits im Mittelalter wurde der Markt gefeiert.

In diesem Jahr können sich die Hitzackeraner auf die 425. Auflage des beliebten Stadtfestes freuen, das für drei Tage auf der Stadtinsel Hitzackers seine Pforten öffnet: Der diesjährige Gallusmarkt findet von Freitag, dem 7., bis Sonntag, dem 9. Oktober, statt. Fahrgeschäfte, Schieß- und Spielbuden sowie Verkaufswagen mit verschiedensten Leckereien laden Jung und Alt zu erlebnisreichen Stunden ein.

Aus Anlass des 425. Jubiläums haben die Schausteller um ihren Vorsitzenden Benno Fabricius etwas ganz Besonderes dabei: Ein historisches Riesenrad wird den Insassen einen Ausblick über Hitzackers Altstadt und die Elbtalauen eröffnen.

Der Gallusmarkt selbst hat wie eingangs erwähnt einen historischen Ursprung – er ist der älteste Tauschmarkt in Hitzacker und Umgebung. Tauschpartner waren die Marsch- und Geestleute aus der Elbestadt und dem Umland. Als Tauschgut dienten Weizen, Gerste, Bohnen, Erbsen, Roggen und Buchweizen. Die entsprechenden Preise wurden von den Leuten verabredet, die aus der umliegenden Gegend kamen. Später verlor der Tauschmarkt jedoch an Bedeutung.

Seit einigen Jahren belebt der sonntägliche Flauschmarkt, als Teil des Gallusmarktes, ein waschechter Krimskrams-, -Floh- und Tauschmarkt, den Gallusmarkt.

Den traditionellen Auftakt am Freitag, dem Gallus-Heiligabend, markiert der Fassbieranstich, der dem Bürgermeister oder seiner Stellvertreterin gebührt. Auch das traditionelle Kopfwurstessen, etwa im Café Dierks, gehört dazu.

Der Flauschmarkt findet am Sonntag, dem 9. Oktober, von 13.30 bis 18 Uhr auf der Elb- und Zollstraße statt. Die Initiatoren laden ein: „Holt alles Flauschbare raus und seid dabei!“ Wer mitmachen möchte, kann eigene Stände aufstellen – dazu bitten die Veranstalter um Anmeldung unter flauschmarkt@gemeinsam-fuer-hitzacker.de. Wer will, kann auch einfach einzelne Dinge für ein Flausch to go als Tauschware mitbringen. Es gilt nach wie vor die Devise der Nachhaltigkeit: „Lieber tauschen als kaufen“.

Beim letzten Mal konnte dort alles Mögliche getauscht und gekauft werden – bis zu einer kompletten Anhängerladung Brennholz.

Die Schausteller, der Rat der Stadt, Ursula Fallapp und ihr Team laden herzlich ein: „Seien Sie in Hitzacker dabei, wenn es heißt: Bummeln und Flauschen, Karussell fahren, lecker essen und trinken. Man sieht sich – in Hitzacker.“

425. Gallusmarkt in Hitzacker von Freitag bis Sonntag:

Freitag

16 Uhr Festplatzeröffnung

19 Uhr Offizielle Eröffnung mit Fassanstich auf der Bühne am Kranplatz

Ab 19.30 Uhr Laternenumzug und Höhenfeuerwerk

Samstag

ab 14 Uhr Festplatz geöffnet

ab 15 Uhr Musik-Bühne mit Livemusik

Sonntag

ab 13 Uhr Festplatz geöffnet – sowie die Vorstellung der neuen Weinkönigin und der neuen Weinprinzessinnen auf der Bühne Am Kranplatz. Besuch der Eiskönigin aus Adendorf und

täglich ab 15 Uhr Musik mit DJ Snoopy.

ab 13.30 Uhr: Flauschmarkt auf der Elb- und Zollstraße bis 18 Uhr

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert