Gute Bedingungen für Wettkämpfe

Wehr Tüschau/Krummasel richtet Samtgemeinde-Feuerwehrtag aus

bm Sallahn. Einsatzerprobt und gut eingespielt ist die Feuerwehr Tüschau/Krummasel mittlerweile seit vielen Jahren, wie auch aus der 120-jährigen Geschichte hervorgeht (Seite 11), obgleich sie erst 2009 fusionierte und ehemals aus drei Wehren bestand. Das zeigt sich nun auch in den Vorbereitungen für den Samtgemeinde-Feuerwehrtag am kommenden Wochenende, am 3. und 4. Juni, wenn die Wehr die beliebten und spannenden Wettkämpfe ausrichtet. „Wir veranstalten diesen Tag auf dem Schützenplatz in Sallahn mit tatkräftiger Unterstützung des Schützenvereins Sallahn. Dafür sind wir sehr dankbar, denn das Ausrichten des Samtgemeinde-Feuerwehrtages ist ein echtes Großprojekt“, informiert der Ortsbrandmeister der Wehr Tüschau/Krummasel, Jörg Fischer-Glimm.

Was die Wettkämpfe angehe, sei die Wehr aber gut vorbereitet, und immerhin blicken die Aktiven der Wehr Tüschau/Krummasel auf eine längere Erfolgsgeschichte zurück: Seit 2019 gehört die Wehr dem ersten Zug (Wasserförderung) der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 an. Bereits in den 1970er- und auch in den 1990er-Jahren war die Freiwillige Wehr Krummasel sehr erfolgreich, und die Wehr Tüschau dominierte ab Mitte der 1970er- bis Mitte der 1980er-Jahre, wenn es um den Gemeindepokal in Küsten ging. „Seit 2010 hat sich die Wehr bei allen Wettkämpfen jedes Mal gute Platzierungen erkämpft.“ So belegte die Wettkampftruppe 2018 beim Kreisfeuerwehrtag in Lüchow den zweiten Platz. 2019 wurde das Team Vierter und qualifizierte sich zum ersten Mal für den Landesvorentscheid in Laßrönne. Schon vor der Pandemie konnte sich die Wehr für den Bezirksentscheid qualifizieren. Dort gelang es der Wettbewerbsgruppe sogar, sich für den Landesentscheid der Feuerwehren aus Niedersachsen zu qualifizieren. Nach der pandemiebedingten Zwangspause hatte man leider sehr viel Pech beim Landesentscheid, landete aber trotz aller Widrigkeiten auf dem 25. Rang aller Wehren aus ganz Niedersachsen. „In diesem Jahr ist noch alles offen und zugleich alles möglich.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert