Infektion oder Kontakt jetzt selbst melden

lk Lüchow. Wer mit dem Coronavirus infiziert oder enge Kontaktperson eines Infizierten ist, kann seine Daten ab sofort über ein Online-Formular an das Gesundheitsamt Lüchow-Dannenberg melden. „Für uns im Gesundheitsamt bedeutet das eine kleine Arbeitserleichterung“, erklärt Janika Waaschke, stellvertretende Leiterin der Behörde im Lüchower Kreishaus. „Und für die Infizierten hat es den Vorteil, dass wir die Dauer einer Quarantäne tatsächlich ab dem Symptombeginn berechnen – und nicht erst ab dem Tag, an dem das positive PCR-Testergebnis vorliegt.“ Die beiden Online-Formulare sind auf der Website des Landkreises unter www.luechow-dannenberg.de/gesundheitsamt zu finden. Hintergrund: Wie viele Gesundheitsämter im gesamten Bundesgebiet kann auch das Lüchow-Dannenberger Gesundheitsamt die tagesaktuelle Bearbeitung neu eingehender Fälle nicht mehr durchgehend sicherstellen. Deshalb ging man vorübergehend von der telefonischen Benachrichtigung der Absonderung ab. Das Gesundheitsamt erreicht man unter (0 58 41) 120-850.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert